Inhalte aufrufen


Toggle shoutbox Shoutbox Shoutbox in einem Popup öffnen

@  faceless : (14.05 - 08:34)

alle bankfächer kaufen und auffüllen^^

@  faceless : (14.05 - 08:32)

viele duelle kämpfen da gibts auch viele klamotten

@  faceless : (14.05 - 08:31)

shop leerkaufen,partys spielen,gesparte erfolge auflösen,sinnliche raumdüfte

@  Suzanne : (10.05 - 21:03)

Wie kann man bei einem Artikelverkaufswettbewerb schnell viele Punkte sammeln? Ich fürchte, ich habe etwas vergessen!

@  Sayu : (10.05 - 12:34)

Ladestern Feiertag

@  Niamh : (09.05 - 19:20)

Ladestern, Ladestern, Ladestern....... :(

@  Shyvana : (08.05 - 13:55)

falls du das hier liest, WIR sehen und in der Hölle! Machs gut

@  Shyvana : (08.05 - 13:54)

DANIEL!

@  Sayu : (05.05 - 16:17)

Schade hätte mal länger ausfallen sollen xD

@  Sayu : (05.05 - 16:12)

Sehr gut BBE Spiel will nicht mehr

@  Sayu : (05.05 - 12:07)

So ist doch schön nach 3 Wochen auf de13 keine Kokurrenz Studios mehr sind wenn ich das so sehe ohne selbst auf de13 zu sein ^_^

@  Sayu : (02.05 - 19:27)

Leider nein

@  Mostwanted12 : (02.05 - 17:13)

Du doch auch :P

@  Sayu : (02.05 - 16:14)

Statt das Wetter zu genießen sitzt du im Forum xD

@  Mostwanted12 : (02.05 - 14:23)

Rechtschreibung kennst du leider auch noch nicht ganz. :P

@  Sayu : (02.05 - 01:36)

Ich muss dir leider enttäuschen ich hab was wichtiges zu tun gehabt in Honkai Star Rail aber das kennst du ja nicht;)

@  Sayu : (02.05 - 01:28)

Stimmt du redest von dir selbst der Playata Suchti

@  Mostwanted12 : (02.05 - 00:42)

:P Deine Antwort kam relativ schnell. Man sollte nicht zu viel von sich selbst reden.

@  Sayu : (01.05 - 23:57)

Wieso bist du dann 24/7 hier im Forum ? Ich dachte der Forum ist tot hast du doch geschrieben? Aber du hältst dich ja hier auf ^^

@  Mostwanted12 : (01.05 - 23:52)

Na triggert dich der Zungenemote :P Und ja , sorry ich habe manchmal etwas besseres zu tun als 24/7 in einem Forum zu sein.


Profilbild

Fairness-Garantie!

Browsergame

  • Um einen Beitrag zu verfassen, musst du angemeldet sein
12 Antworten zu diesem Thema

#1 ParryHotter

ParryHotter

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 35 Beiträge
  • LocationS T A R S

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 12:52

Freunde, ich muss hier jetzt mal auf den Tisch hauen & einfach mal meine Meinung zu ein, zwei Dingen äußern...

 

Ich bin hier im Forum ja erst ein paar Tage dabei aber schon jetzt springt mir immer wieder das Wort UNFAIR ins Auge...

 

Ich beziehe mich hier vorallem auf die Ideen & Verbesserungsvorschläge von Spielern.

Es kommen Ideen auf, die das Spiel attraktiver, unterhaltsamer & abwechslungsreicher gestalten können...

 

Das Glücksrad, Mini-Spiele, Versteigerungsbörsen, Geschenke usw usw usw

 

Ich persönlich finde die Ideen allesamt klasse, ein paar davon schwirren mir selbst im Kopf herum aber irgendwie werden aus dem Grund der angeblichen unfairness, meist immer wieder von den selben Leuten, hier verpönt.

Keiner der Ideenschreiber möchte hier zu schnellem Reichtum kommen, dennoch wird es so aufgefasst.

Immer wieder sind die Bedenken, man könnte sich durch tägliche Gewinne usw zu schnell hochpushen & leveln.

Ja was ist denn bitte der Sinn des Spieles? Kann mir das mal bitte einer erklären?

 

Das Spiel dreht sich doch allein darum sich zu leveln und zu pushen...immer weiter und höher!

 

Und es liegt doch klar auf der Hand, dass Spieler die täglich online sind, ihre gesamte Energie verbrauchen, natürlich besser sind als andere Spieler die das eben nicht tun.

Genauso ist es klar, dass Spieler die Geld für dieses Spiel investieren und sich Diamanten kaufen ebenso einen Vorteil haben als Spieler die dies nicht tun.

Das ist in JEDEM Pay-to-Play Spiel so. Das ist UNFAIR!?...oder eben auch einfach mal überhaupt nicht..so ist das Spiel konstruiert, so macht es Sinn und nur so funktionierts.

 

Der Fakt ist, JEDER Spieler hat die selben Möglichkeiten, wer sie nicht nutzt hat Pech gehabt, so einfach ist das. Es wird immer jemanden geben der besser ist! Genauso andersherum.

Es ist absolut fair & verdient, dass der Spieler der die meiste Zeit & das meiste Geld in dieses Spiel reinsteckt auch selbstverständlich schneller voran kommt, sich mehr pushen kann oder wie auch immer ihr es nennen mögt.

 

Der einzigste und wahrhaftige Sinn dieses Spiels ist, dass die Firma Geld verdient. PUNKT

 

 

 

Es ist nicht unfair anderen Spielern gegenüber wenn JEDER einmal am Tag das Glücksrad drehen kann.

 

hayday_app_gluecksrad21.jpg

zb Dorfleben


 


 

Es ist nicht unfair anderen Spielern gegenüber wenn JEDER einmal am Tag ein Mini-Spiel spielen kann.

 

              5569883.jpg    7176606.jpg    2672754.jpg

zb Dorfleben

 

 

Es ist nicht unfair anderen Spielern gegenüber wenn JEDER einmal am Tag einem Freund ein Geschenk machen kann.

 

Dorfleben-Geschenke-gro%C3%9F.-Quelle-Pl

zb Dorfleben


 


 

Es ist nicht unfair anderen Spielern gegenüber wenn JEDER einmal am Tag die Möglichkeit hat einen Gegenstand zu ersteigern.

 

en_travian5_preview_1.jpg

zb Travian

 

usw usw usw

 

 

Versteht ihr?

 

...niemand der Ideenschreiber hat genaue Wunschgewinne festgelegt...keiner will 100 Diamanten am Tag gewinnen oder Gegenstände bekommen die ein + von 50 oder höher erwirken...

 

Zumal sind das alles Ideen die schon längst in anderen Online-Browser-Games existieren & wunderbar funktionieren wie ihr anhand der Beispiel-Bilder sehen könnt. Warum dann also nicht in diesem Spiel?

 

Warum seid ihr so gegen neue Reize am Spiel?

 

Und über die Umsetzung zerbrecht euch mal nicht den Kopf, es ist alles umsetzbar und dafür sind ja auch gewisse Leute zuständig und verdienen ihr Geld damit. DAS ist deren JOB!

 

Es soll nicht umsetzbar sein, Kleidung "umfärben" zu können?

Leute, bitte!...wir leben in einem Zeitalter wo dies ohne weitere Probleme umsetzbar ist! Natürlich ist das Arbeit & ein gewisser Zeitaufwand, aber dafür gibt es ja die Mitarbeiter von Playata. PUNKT

 

Also um zum Ende zukommen, JEDER Spieler hat in JEDEM Browser-Game die Möglichkeit das Spiel zu 100% auszuschöpfen. Ob der Spieler dies nutzt ist ihm selbstüberlassen.

 

;)  VIEL SPASS BEI DIESER KONTROVERSE ;)

 

 

thats-all-bitch-breaking-bad-meme.jpg


  • Sayu und Sakura69 gefällt das

o1n8jzq1jcop.gif


#2 Guest_Haudiho_*

Guest_Haudiho_*
  • Guests

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 13:53

Jeder Spieler hier hat nun einmal eine andere Ansicht, was Fairness denn nun bedeutet. Meine Ansicht stimmt auch nicht mit deiner überein, abergehe ich Recht in der Annahme, dass du ebenfalls eine Premiumspielerin bist? Deine Argumentation klang sehr stark danach.

 

Ich als ''normaler'' Spieler, finde es sogar sehr gut, dass viele in diesem Forum auch die schwächere Seite berücksichtigen, also diejenigen die kein Geld ausgeben um in einem Spiel weiterzukommen. Deiner Aussage nach, ist deine Meinung, dass jeder schon die gleichen Rechte hat. Nur wenn man sie eben nicht nutzt ist das seine eigene Schuld. (korrigiere mich bitte, falls ich das jetzt falsch verstanden habe)

 

Dabei ist das doch in keinster Weise fair, dass die Spieler die kein Geld übrig haben oder auch kein Geld bezahlen wollen, so sehr in den Platzierungen nach hinten rutschen, weil sie einfach nicht die gleichen Möglichkeiten haben, wie der Premiumspieler. Nach dem Motto: Die Reichen werden reicher und die Armen immer ärmer.

Du hast Recht, dass hier viele Ideen genannt wurden, die sicher weiteren Spaß in dieses Spiel bringen würden, einige habe ich auch bestärkt und fand sie sehr gut, wie die Glücksrad Idee von Sayu. Mit einem ordentlichen Plan, wäre die Einführung davon echt genial, aber bitte diesmal ohne das sich dort Premium Spieler einen weiteren Dreh kaufen können oder solche Sachen.

 

Ich deffiniere das Wort: Fair, so dass alle auf der gleichen Basis, die gleichen Mittel haben und damit die gleichen Ziele erreichen können. Premium Spieler können meinetwegen einige Vorteile haben, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das Spiel schon wegen diesen wenigen Vorteilen für diese Seite, schon nicht mehr fair, für die ''Normalos''.

 

Ich war von Anfang an in der zweiten Welt, also DE2 mit dabei. Ohne Geld einsatz aber trotzdem habe ich alle Mittel genutzt, die ich als ''Normaler'' Spieler hatte. Also meine komplette Energie benutzt, immer die eine kostenlose Veredelung benutzt und so weiter. Trotzdem kam ich nicht mal ansatzweise in der gesamten Zeit an die ersten Plätze ran. Jetzt erinnere man sich bitte wieder an meine Deffinition von fair: ``alle haben die gleichen Möglichkeiten und können damit das gleiche wie alle anderen erreichen´´. Trifft das in diesem Fall zu? Ich denke nicht, obwohl ich mich schon dran gewöhnt habe und mich damit auch abgefunden habe, will ich nicht, dass ich noch weiter auf der Rangliste nach unten rutsche, nur weil ich für ein Spiel kein Geld ausgeben möchte.

 

Es ist Ok, dass du deine eigene Ansicht von Fairness hast, dass hatte ich ja auch schon gesagt, jeder hat eben eine andere Ansicht. Aber dann verurteile du bitte nicht die anderen Spieler hier, wenn sie ihre Sicht haben und deshalb auch gleich sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. So läuft das nun mal, wenn man sich hier untereinander austauscht. Da kannst du schlecht sagen, dass die Ansichten der anderen falsch sind und nur deine die richtige ist.

So funktioniert ein gemeinsamer Entscheid nicht.


  • MelBang gefällt das

#3 ParryHotter

ParryHotter

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 35 Beiträge
  • LocationS T A R S

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 14:32

Ich habe weder behauptet dass andere Ansichten falsch sind, noch habe ich behauptet dass bei genannten Ideen "Premium-Spieler" einen Vorteil haben!

...also warum wird hier so vieles so falsch aufgefasst?

Ich weiß warum...Ihr trennt alleine "normalo" Spieler von "Premium" Spielern!

Warum?...Es hat doch einfach JEDER Spieler die gleichen Möglichkeiten...und da kann ich einfach nichts unfaires dran erkennen, tut mir Leid.

Und genannte Ideen können komplett so gestaltet & umgesetzt werden, dass JEDER ohne Bezahlung von Diamanten dies nutzen kann. Und eine Diamanten-Bezahl-Möglichkeit gar nicht existiert.

Ich kann bei meinem Text wirklich nichts davon herauslesen, dass ich einen Vorteil von Diamanten-Käufern wünsche.

 

Also nehmt die Ideen doch einfach als solches an & bezieht nicht ständig alles auf "Premium" Spieler, die Ideen haben doch gar nichts damit zu tun.

 

Ich selbst kann nichts dafür, dass es in dem Spiel die Möglichkeit des Diamanten-Kaufs für Real-Geld gibt und ich kann auch nichts dafür dass man sich damit evt Vorteile anderen gegenüber verschaffen kann...auch kann ich nichts dafür dass der eine dies nutzt und der andere eben nicht.

Aber ich finde niemand muss sich dafür Entschuldigen dass er eben gern diese gegebenen Möglichkeiten nutzt und Geld in dieses Spiel investiert.

ABER diese Faktoren haben in erster Linie rein gar nichts mit diversen Ideen & Vorschlägen zu tun.

Wie das Playata-Team evt Ideen in die Tat umsetzt und ob Sie "Premium" Spielern damit wieder Vorteile einräumt, ist deren Entscheidung.

 

 

thats-all-bitch-breaking-bad-meme.jpg


  • Sakura69 gefällt das

o1n8jzq1jcop.gif


#4 Yomi

Yomi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 56 Beiträge

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 14:40

Zu dem Argument, der Spieleanbieter muß schließlich Geld verdienen: das ist natürlich richtig, aber deswegen müssen nicht zwangsweise Pay-to-win-Funktionen ins Spiel eingebaut werden.

 

Ich habe mit den Jahren eine Reihe unterschiedlicher Browserspiele ausprobiert und kennengelernt, und im Prinzip gibt es 3 Arten von Premiumfunktionen:

 

1. rein dekorative Sachen, die "nice to have" sind, die man aber nicht unbedingt braucht, also irgendwelche Skins oder Dekorationen, oder auch Items, die es nur für Premiumwährung gibt, die aber nicht besser als andere Items sind, die man so bekommen kann, nur halt einen besonderen Look haben.

 

2. Komfortfunktionen, also Verkürzung von Wartezeiten, Einsparung von Klicks z. B. durch automatisches Einsammeln von irgendwas, bessere Übersichtsfunktionen usw.

Das erleichtert das Spielen, macht es bequemer, aber wenn man es nicht hat, ist es nicht unbedingt ein Nachteil.

 

3. Pay to win-Elemente, Dinge, die echte Vorteile im Spiel bringen und für Premiumwährung oder direkt für Echtgeld zu haben sind.

 

Interessanterweise gibt es eine ganze Reihe von Spieleanbietern, die nur mit 1. und 2. oder sogar nur mit 1. sehr gut überleben können. Pay-to-win-Elemente, wie z. B. die Veredelungen sind keineswegs notwendig, um ein Spiel zu finanzieren.

 

Nun, ich persönlich bin kein Freund davon, daß man sich Vorteile einfach erkaufen kann. Ich finde, es macht einfach mehr Spaß sich Sachen zu erarbeiten, vielleicht auch mal auf etwas hinzusparen.

 

Wenn es jedenfalls zu viele Pay-to-win-Elemente gibt, dann macht es irgendwann den Nichtgeldspielern schlicht keinen Spaß mehr, und sie hören auf. Und dann beklagen sich diejenigen, die vorher immer neue Premiumfunktionswünsche hatten, über zunehmende Inativität und Serversterben.


  • Purtzel, Rogerio und MelBang gefällt das

#5 ParryHotter

ParryHotter

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 35 Beiträge
  • LocationS T A R S

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 16:58

Dreht mir doch bitte nicht die Worte im Mund rum ;)

 

Das ganze sollte sich hier keineswegs um "Premiumfunktionswünsche" handeln.

Und diese habe ich auch nirgends erwähnt und erst recht nicht damit argumentiert, dass der Spieleanbieter ja Geld verdienen muss ;)

 

Ich habe lediglich erwähnt, dass der wahrhaftige Sinn des Spiels hauptsächlich bei den Spieleanbietern liegt & diese damit Geld verdienen.

Wie Sie dies umsetzen/erzielen liegt ganz bei ihnen.

Mir ist schon bewusst dass das auch anders zu erzielen ist.

Aber das ist eben nicht meine Sache & da brauch ich mich auch nicht drüber aufzuregen.

 

Wenn ich mit der Politik dieses Spiels grundlegend nicht einverstanden bin, dann entscheide ich mich dafür dieses Spiel nicht zu spielen.

 

Also bitte regt euch doch nicht weiter so über die evt Vorteile der "Premium" Spieler auf.

 

Fragt euch doch lieber selber warum ihr dieses Spiel spielt & welches Ziel ihr dabei verfolgt.

 

Ich selbst spiele es in erster Linie deshalb weil es mir Spass macht.

Ich verfolge keines Falls das Ziel in die "Top 100" oder gar in die "Top 10" zukommen.

Das ist schlichtweg unmöglich, da es eben Spieler gibt die das Spiel eben schon länger spielen als ich selbst.

Da kann man nur drauf warten & hoffen dass die "Top 10" Spieler irgendwann aufhören zu spielen ;)

 

Auch bin ich kein Spieler der unentwegt Geld in dieses Spiel investiert um sich irgendeinen Vorteil anderen Spielern gegenüber zu verschaffen und dabei wohlmöglich noch gehässig lacht.

Is doch Schwachsinn...

Ich kann mir sogesehen auch nicht alles leisten oder ermöglichen, das ist im Grunde aber meine eigene Entscheidung & ich empfinde da aber einfach keine unfairness gegenüber Spielern die mehr investieren.

 

Ich erfreue mich einfach des Spieles & über jedes Update dass das Spiel wieder interessanter & aufregender gestaltet :)

 

Alles in Allem wollte ich doch nur nochmal ein paar schon genannte Ideen noch einmal zu Thema bringen & klar und deutlich sagen, dass ich finde, dass diese Ideen weder etwas mit pay-to-win zu tun haben müssen, noch dass sich irgendwelche Spieler damit Vorteile verschaffen wollen.

Das allein obliegt der Umsetzung der Ideen, welche wir aber nicht in der Hand haben.

 

Ich fände es einfach Schade, wenn Ideen durch Angst von evt Vorteilen anderen gegenüber, niedergeredet werden.

Wie schon gesagt, niemand erwähnt bei seinen Ideen pay-to-win Vorteile, diese Ideen können so umgesetzt werden, dass wirklich JEDER Spieler etwas davon hat und es KEINE Vorteile für einen bestimmten Spieler gibt.

 

Gern veranschauliche ich es euch nochmal wie es von mir persönlich gemeint ist:

Nur als EIN Beispiel:

Derzeit hat JEDER die Möglichkeit evt Diamanten, Gegenstände, XP-Punkte und Geldscheine bei Missionen zugewinnen.

Warum dann kein Glücksrad welches JEDER einmal am Tag drehen kann, bei dem er genau die selbe Möglichkeit hat. ?

 

Und mit dem selben Prinzip könnt ihr die anderen Ideen sehen, da soll es doch nicht um Diamanten-Käufe & Vorteile gehen.

Nur um noch mehr Abwechslung & Spiel-Spass :)

 

 

thats-all-bitch-breaking-bad-meme.jpg


  • Sakura69 und QueenB gefällt das

o1n8jzq1jcop.gif


#6 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 20:28

Leider fehlen mir genaue Informationen zu den von dir als Quellen benutzen Spielen, so dass ich nicht genau einschätzen kann, was die Bilder aussagen sollen, die deine Beispiele für Fairness stützen sollen. Dennoch will ich durchaus mal versuchen generell etwas zu den fairen Beispielen zu schreiben. Ich beziehe mich dabei nicht auf Texte meiner Vorredner. Sollten Argumente, die ich nutze bereits in anderen Texten auftauchen, bitte ich sie trotzdem losgelöst von den anderen Texten zu betrachten.

 

Re: Glücksrad

Das Glücksrad kostet 1 Diamanten (Premiumwährung?) und bringt bis zu drei Sterne (Sekundärwährung? = Scheine?). Sollte es so sein, wie von mir gedacht, könnte jeder offensichtlich mehrmals am Tag Diamanten in Scheine umwandeln. Wenn man meint, das das notwendig ist, könnte man das so implementieren, jedoch fürchte ich, dass es ohnehin genug Möglichkeiten gibt Scheine zu machen. Wozu also diese Art von Glücksrad?

Übersetzt man die Sterne 1:1 zB in FP würde das bedeuten, das man pro Diamant bis zu 3 FP bekommen könnte. Setzt man also 1000 Diamanten ein, hätte man bis zu 3000 FP, was gerade zu Diamantsonderaktionen im Bereich des Möglichen liegen würde. Hier von einer fairen Situation für alle Spieler zu sprechen, empfinde ich persönlich dann eher als Hohn, da Leute, die ohne den Einsatz von Echtgeld spielen, eindeutig benachteiligt wären. Man stelle sich einmal vor, ein Spieler würde bereits auf kleinem Level damit anfangen Diamanten in FP zu tauschen und sich somit einen Level 10er heranzüchten der ähnlich viele FP hat wie ein normal gespielter Level 100er. Ist das Fair? Für mich nicht.

 

Re: Minispiele

Handelt es sich um einmal am Tag spielbare Minispiele ist dies eine faire Alternative für alle, so sie Levelunabhängig sind und zB reine Geschicklichkeitsspiele wären. In dem Moment, wo man einen bestimmten Level , eine bestimmte Anzahl an Fans, eine bestimmte Anzahl an FP in einem Attribut um eines der Spiele spielen zu können und die Spiele unterschiedlich starke Belohnungen haben, je nach Anforderungen, wird es schon wieder unfair, da nicht alle Spieler die selben Grundvorrausstetzungen haben.

 

Re. Geschenke

Es ist mir nicht ganz ersichtlich, was die einzelnen Geschenke in deiner Quelle im Spiel können. Aber ich fürchte, es handelt sich hier um Sammelitems für Ausbauten oder Questen, die von allen Spielern genutzt werden können, unabhängig von ihrem Fortschritt im Spiel. Die von Spielern in BBE geforderten Geschenke wären Gegenstände mit Werten. Die Werte auf den Gegenständen verändern sich mit dem Level auf dem sie ursprünglich erhalten wurden. Gibst du als Lvl 100er einen Gegenstand an einen Level 10er, so hat ein Level 10er einen Level 100 Gegenstand, der Werte hat, die 40 Level 10er zusammen nicht haben. Zudem hätte dieser Level 10er einen gegenstand, den er bis Level 100 wohl nicht austauschen müsste. Die Auswirkungen auf die Schwierigkeiten von Missionen und Partymissionen muss ich, denke ich, nicht nochmals erklären. Ich fürchte nur ein unebschenkter Level 10er dürfte dann in Zukunft Schwierigkeiten haben auf Fähigkeiten beruhende Missionen zu schaffen. Findest du das Fair? Ich nicht.

Gibst du als Level 100er einem Level 200er einen deiner Gegenstände zum Geschenk, kannst du auch gleich Scheine verschenken, denn einen anderen Sinn hat das Geschenk für den Level 200er nicht, wenn es sich nicht gerade um ein Design handelt, dass der Level 200er noch nicht hat. Ist es diese Alternative deswegen wert implementiert zu werden? Scheine gibt es doch genug und jeder hat täglich eine kostenlose Chance ein ihm unbekanntes Design im Shop zu finden.

 

Re: Versteigerungen

In diesem Fall ist ein Tooltip eingeblendet, der eine prozentuale Aufwertung verspricht. Dies wäre in der Tat fair für alle. Das Problem ist jedoch, das es in BBE abgesehen von Veredelungen keine prozentuale Aufwertung gibt, sondern nur feste, vom Level abhängige Werte.

Diese Werte wiederum sind abhängig vom Level des Eigentümers des Gegenstandes beim Erlangen des Gegenstandes. Wieder hast du das selbe Problem, wie bei den Geschenken, wenn du diese Items ins Auktionshaus einstellst. Das einzige dürfte hierbei der Preis sein, der ein Hindernis sein könnte. Aber bei der Masse an Gegenständen, die alleine durch die kostenlose Shoperneuerung tagtäglich ins Spiel gebracht werden, dürften die Preise für Auktionshausware relativ schnell in den Keller gehen, so das man sich auch auf relativ kleinem Level schnell mit Equipment ausrüsten könnte, welches Werte weit über dem eigenen Level haben dürfte. Da jeder hier die Chance dazu hat, wäre dies durchaus fair. Aber das Endergebnis ist, dass man sich auch schon mit höher levelliger Ware ausrüsten wird müssen, weil man sonst weder in Kämpfen noch in Fähigkeitsmissionen einen Blumentopf gewinnen kann. Was machen dann die Leute am oberen Ende der Levelskala des Servers, die sich nicht mehr mit besserer Ware aus dem Auktionshaus ausstatten können? Auch diese haben Fähigkeitsmissionen. Auch wenn ich nicht auf diesem Level spiele, fände ich es schlichtweg unfair gegenüber den Top Levelern. Aber da scheinen unsere Meinungen ja auseinander zu gehen.

 

Fairness ist immer ein ein sehr schmaler Grat auf dem man wandelt. Nicht immer sind Ideen, die in Spielen funktionieren und dort auch fair sein können auch genau so in andere Spiele zu übertragen und immer noch fair. Nicht immer gilt der Satz, das nur weil alle die Möglichkeit haben etwas zu tun, die Möglichkeit es zu tun alleine als Fair anzusehen ist, weil damit oft ein Rattenschwanz an Konsequenzen einher geht. Es kommt immer auf die Umsetzung der Idee an. Daher ist immer der Einzelfall genau zu prüfen.


  • MelBang gefällt das

Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#7 ParryHotter

ParryHotter

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 35 Beiträge
  • LocationS T A R S

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 21:04

Bitte die Beispiel-Bilder nicht 1:1 auf das BBE-Spiel übertragen!

Die Bilder sollten lediglich als Veranschaulichung dienen & aufzeigen dass diese Ideen bereits in anderen Spielen umgesetzt wurden und es durchaus auch möglich wäre diese Ideen im BBE-Spiel zuintegrieren.

 

Ich wiederhole mich ungern, aber wie kommst du jetzt z.b. dadrauf, dass das Glücksrad einen Diamanten kosten soll & es noch dazu unendlich oft "drehbar" ist?

 

Und noch einmal, auf ein Neues!...

 

Gern veranschauliche ich es euch nochmal wie es von mir persönlich gemeint ist:

Nur als EIN Beispiel:

Derzeit hat JEDER die Möglichkeit evt Diamanten, Gegenstände, XP-Punkte und Geldscheine bei Missionen zugewinnen.

Warum dann kein Glücksrad welches JEDER einmal am Tag drehen kann, bei dem er genau die selbe Möglichkeit hat. ?

 

 

...ihr dichtet euch zu den Grundideen einfach viel zu viel dazu...was is denn da los? ;)

 

Die Ideen müssen doch nicht schon zu 100% ausgetüfftelt sein und das alles fair & im Rahmen bleibt, versteht sich doch eig von selbst :)

...und eben DAS kann man doch gemeinsam diskutieren...wenn ihr nur nicht immer Dinge in die Ideen mit reinlesen würdet, die gar nicht zur Ansprache kamen ;)

 

...Das ist ja hier wie Stille Post...ich sag HAMSTER & ihr versteht HAUSTÜR... :lol: ;)

 

thats-all-bitch-breaking-bad-meme.jpg


o1n8jzq1jcop.gif


#8 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 21:43

Dein Eröffnungspost nutzt die Bilder um deinen Standpunkt zu untermauern und zu zeigen, dass es geht. Ich beziehe mich nur auf das, was man dort sieht und versuche es auf BBE so zu übertragen, dass es nur ansatzweise Sinn ergibt.

 

Ich hätte es auch anders schreiben können:

 

Das Glücksrad in deinem Beispiel kostet eine Währung, damit man etwas bekommt. Somit ist es als Beispiel für deine Grundidee nicht von Belang. Ein kostenfreies Glücksrad in BBE wäre nur augenscheinlich fair,, wenn es nur einmal am Tag nutzbar wäre.Auch hier gäbe es Konsequenzen, abhängig davon, wie der Gewinn eines Glücksrades aussehen könnte. Kommen Nieten hinzu, werden einige Spieler zwangsläufig häufiger Nieten ziehen als andere, womit es zu einer ungewollten Bevorteilung einiger kommen wird. Hast du FP auf dem Glücksrad, musst du die Kosten der FP für den einzelnen Spieler berücksichtigen. Hier würden hochlevelige Spieler gegenüber den niedrigleveligen Spielern bevorteilt, da ihre FP Steigerungskosten um einiges höher sind. Hast du Equipment auf dem Glücksrad, werden im Zweifel wieder Diamantspieler bevorteilt, da sie die Diamanten haben, um sich schnell eine Verdedelung auf das neu gewonnen Equipment zu holen. Ansonsten haben auch hier die Hochleveligen Spieler einen Vorteil, weil der verkaufserlös des gegenstandes höher sein wird. Hast du Diamanten oder Scheine auf dem Glücksrad, werden auch hier Spieler ungewollt bevorteilt, da man entsprecendes Glück haben muss. Gerade bei Scheinen ist die Bevorteilung zusätzlich noch abhängig von der Menge der Scheine und dem Level des Gewinners - siehe Fähigkeitspunkte. Das Glück ist nun mal nicht fair, wie kann es dann ein Glücksrad sein, dessen Ausgang nur vom Glück abhängt?

 

Die Minispiele wären fair unter den bereits geposteten Vorraussetzungen. Sind diese nicht erfüllt sind sie unfair.

 

Das Verschenken von Gegenständen ist per se unfair (Begründung: siehe oben), so es sich nicht um Sammelitems für Filme handelt. Da diese jedoch nicht aufbewahrbar sind, hängt es vom Glück des Beschenkten ab, ob er sein Geschenk brauchen kann oder nicht. Verschenkst du zum Beispiel Strohballen für den Ranchdreh an jemanden, der gerade auf der Yacht dreht, kann dieser das Geschenk nicht brauchen. Hat jemand viele Freunde, kann er diese um bestimmte Sammelquestitems bitten, um seinen Film schnell abzuschliessen. Insofern wäre dies ein Vorteil gegenüber neuen Spielern, die gerade erst anfangen zu Spielen und noch nicht so viele Freunde haben, die ihnen Geschenke machen. Womit wir wieder mal nicht von Fairness im Sinne von gleiches recht für alle sprechen können.

 

Das Auktionshaus ist ebenso unfair für Spieler, die sich aufgrund ihres Levels nichts aus dem Auktionshaus besorgen können, weil es für sie kein Angebot gibt. Darüberhinaus wird das Auktionshaus Konsequenzen auf gewisse Teile des Spieles haben (Studiokämpfe, Duelle, Fahigkeitsmissionen jeglicher coleur), welche ebenfalls Nachteile für Spieler extrem hohen Levels haben werden. Auch hier ist nicht mehr von Fairness zu sprechen.

 

Reicht dir das zum Thema Fairness und Ideen?


  • Kuscheln gefällt das

Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#9 ParryHotter

ParryHotter

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 35 Beiträge
  • LocationS T A R S

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 22:13

Ja danke, es reicht, schon lange!

 

Eurer eingeschworenes Team hier raubt mir noch den letzten Nerv!

Deine Ignoranz ist unbeschreiblich!...

...aber bitte, macht nur weiter so & zieht euch hier unnötig Sachen wie "Strohballen" an den Haaren hervor...

Könnt ihr oder wollt ihr es nicht verstehen?

Ahhh...ich versteh schon...eure aufgebaute Forum-Politik!

 

Dann bleiben mir jetzt wohl nur zwei Möglichkeiten...KLAPPE HALTEN oder die Ideen bis ins KLEINSTE DETAIL auflisten, so dass hier keine Hirngespinste mehr zu den Ideen herbeigezogen werden können.

 

Man, man, man...echt...das is so traurig hier, dass es fast schon wieder komisch wird!

 

thats-all-bitch-breaking-bad-meme.jpg


o1n8jzq1jcop.gif


#10 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 23 Mai 2015 - 22:51

Wer nicht deiner Meinung ist, auf deinen Zug aufspringt und mitfährt, wahllos Beispiele aus anderen Spielen anführt, sich um eventuelle Umsetzung keine Gedanken macht, Konsequenzen für das Spiel ausser acht lässt, Fairnessgarantien austellt und die Ausgestaltung anderen überlässt ist ignorant.

Sollte es zu anderslautenden Meinungen kommen, sind das alles Mitgleider eines eingeschworenen Haufens, der zusammen eine Forumspolitik macht. Dabei sind diese Leute allesamt entweder nicht in der Lage deinen Standpunkt zu verstehen oder wollen ihn einfach nur nicht verstehen. Natürlich sprechen diese Leute sich auch ständig unterinander ab, um ihre Meinung im Forum durchzudrücken und keine andere gelten zu lassen.

 

Wenn du ohnehin nicht an einer Diskussion und anderen meinungen interssiert bist, nur rhetorische Fragen stellst und nur ein "Ja, Parry" oder ein "Super Idee, Parry" gelten lässt, tu uns allen einfach den Gefallen und schrein das bitte das nächste mal dazu.

 

Viele Ideen sind gut, keine Frage, aber bevor es zu einer Umsetzung in einem Spiel kommt, sollte sicher gestellt werden, dass es zu der bereits existierenden 2 Klassen Gesellschaft der Zahlenden und Nicht Zahlenden Spieler noch zu zusätzlichen Bevorteilung einzelner kommt. Deswegen sind hier einige Spieler so auf dem Fairness Trip. Das Ziel dieser Spieler ist es nun mal trotz den 2 verschiedenen Spielertypen ein ausgeglichenes Spiel für alle zu schaffen, so das trotzdem ein gemeinsames Spiel entstehen kann. Das ist der Sinn des allgemeinen Fairnessgedankens hier im Forum.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#11 Guest_Haudiho_*

Guest_Haudiho_*
  • Guests

Geschrieben: 24 Mai 2015 - 00:45

Ich kann dieses Schlusswort von Norsha nur unterstreichen. Ich hatte doch auch mit keinem Wort gesagt das deine Ideen schlecht sind, dass hat keiner von uns getan. Daher verstehe ich deine Ignoranz, in diesem Fall, überhaupt nicht. Wenn du eine Diskussion eröffnest, und das hast du, mit den Worten: Viel Spaß bei dieser Kontroverse, dann kannst du nicht erwarten, dass dir alle freudig in die Arme fallen und dir für deine tolle Idee danken.

 

Wie ich, meiner Ansicht nach, ebenfalls sehr außführlich meine Ansichten von Fairness dargestellt habe. Hat dir mit keinem Wort wiedersprochen, also besser gesagt deiner Ansicht davon was du als Fair siehst, als falsch dargestellt. Nun frage ich mich warum du das nicht erkennen willst. Man muss seine Augen nicht vor allen Dingen verschließen, die einem nicht gefallen.

 

Du hast in diesem Thread zwar viel negative Kritik zu hören bekommen, aber genauso positive. Diese allerdings, hast du komplett überhört, wie ich vermute auch mit voller Absicht. Da du nur die vollständige bestätigung für deine Sache annimmst, oder die vollständige Ablehnung derselbigen.

 

Am Anfang konnte ich dich noch verstehen, keine Frage... Aber jetzt wo du im nachhinein, auf die: Ich bin hier das Opfer-Schiene, aufgestiegen bist, habe ich nur noch den Kopf geschüttelt beim lesen. Wir haben alle mit unserem besten Gewissen und ohne irgendwelche Einwirkungen von außen, deine Meinung mit unserer abgeglichen. Dabei fiel kein abfälliges Wort. Also wieso führst du dich nun so auf, als würden alle in diesem Forum, hinter deinem Rücken ihre Messer hochhalten und auf den richtigen Moment warten?

 

Wenn du mir diese Frage, ordentlich ohne irgendwelche Emotionalen Reaktionen beantworten kannst, können wir gerne wieder weiterreden und uns auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Aber wenn ab jetzt nun jedes Schreiben an dich, so beantwortet wird, wie das von Norsha. Dann denke ich wäre es das beste, du lässt es komplett, da es dann sowieso nicht mehr zielführend ist, was dein Eröffnungs Thema angeht.

 

Wir wollen hier alle nur ein Spiel genießen und versuchen es alle an die Massenmeinung angepasst, fair zu gestallten. Deswegen kann es auch nun einmal passieren, dass dir von allen Seiten wiedersprochen wird, was noch nicht einmal hier der Fall war. Keiner hier ist dein Brutus, der nur dazu da ist dich zu hintegehen und dich zu erstechen. Also lege deine Paranoia bitte ab, damit wir wieder vernünftig reden können.



#12 ParryHotter

ParryHotter

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 35 Beiträge
  • LocationS T A R S

Geschrieben: 24 Mai 2015 - 01:35

Du, ich glaube aber eben nicht, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Es geht hier bei euch eben nicht um sachliche Kritik oder nachvollziehbare Argumentation.

Mir fällt jetzt auch ehrlich gesagt nichts mehr dazu ein wie ich es euch begreiflich machen soll.

Und das ganze hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich auf irgend eine Schiene springe, sicherlich erstrecht auf keine "Opfer-Schiene"!...ich fühle mich von euch weder angegriffen, noch denke ich, dass ihr alle mit dem Messer hinter dem Rücken auf mich wartet...also wie gesagt, dichtet euch nicht immer so viel zusammen.

Ich habe absolut kein Problem mit konstruktiver Kritik, bin anderen Meinungen, Vorschlägen & Ideen offen, aber dann müssen es eben auch welche sein!

Aber ihr scheint euch die Sätze so zulegen, dass sie zu euren "Argumenten" passen und das widerum finde ich nicht so ganz fair!

Und meine letzte Reaktion & Antwort auf Norsha's finde ich persönlich nur halb so schlimm wie deine jetzige an mich...

...aber das ist ja zum Glück alles ansichtssache...und Geschmäcker sind verschieden...Gott sei Dank!

Belassen wir es doch einfach dabei, ich habe meinen unübersichtlichen Fehler ja auch schon längst eingeräumt...beim nächsten Mal wird bis ins kleinste Detail alles ausgeklügelt und am besten ich schreibe das Spielprogramm gleich noch dazu, denn mit einfachen, neutralen Ideen könnt ihr ja anscheinend gar nichts anfangen.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle!..das konnt ich ja nicht ahnen, dass ich hier direkt mit Spieleprogrammieren "zusammensitze"!

 

In diesem Sinne...

 

https://www.youtube....h?v=wPTDdUpHiVo

 

 

Om Mani Padme Hum, Haleluja und Amen!


o1n8jzq1jcop.gif


#13 Rogerio

Rogerio

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 680 Beiträge

Geschrieben: 24 Mai 2015 - 18:20

Ehrlich gesagt trau ich mich ja kaum was zu schreiben aber ich riskiers mal. ;)  

 

Die von Dir angeführten Beispielbilder sind natürlich nicht 1:1 auf BBE übertragbar.

Das hast Du ja selbst schon eingeräumt, allerdings verlieren diese Beispielbilder und somit auch der ganze Thread dadurch irgendwie ihre Beweiskraft und sind somit fast schon "belanglos".

 

Die Vorschläge Glücksrad, Geschenke, Minispiele etc. wurden ja jeweils schon teilweise recht ausführlich diskutiert.

Diese Diskussionen jetzt im Nachinein so darzustellen, als wären die dort erwähnten Argumente allesamt nichtig, weil es in anderen Spielen ja ähnliche Features gibt, ist natürlich etwas gewagt, vor allem wenn man nur ein paar Bilder als Gegenargument hat, die aus einem völlig anderen Zusammenhang stammen. 

 

So richtig hab ich die Intention deines Threads auch gar nicht verstanden.

Entweder Dir gefielen einige der Vorschläge selber ganz gut und Du wolltest sie erneut zur Diskussion stellen oder Du wolltest nur darauf hinweisen, dass die Spaßbremsen hier im Forum auch wirklich an allem etwas auszusetzten haben.

 

Ich denke mal, Dir ging es eher darum einige der Features (Glücksrad, Geschenke etc.) zu befürworten (leider ohne irgendwelche neuen Argumente) und dieser Thread ist dann nur im Nachhinein in eine etwas andere Schiene gerutscht.

 

Du scheinst ja jemand zu sein, der sich durchaus Gedanken über das Spiel macht und es wäre schön wenn Du diese Gedanken auch weiterhin mit uns teilst.

Und auch wenn Du hier in diesem Thread auf "leichte" Gegenwehr gestossen bist, liegt das nicht daran, dass die alten Forumshasen eine eingeschworen Gemeinschaft sind.

Meinungsverschiedenheiten sind hier im Forum an der Tagesordnung und am besten bestreitet man diese mit guten Argumenten.

 

Wir alle hier wollen konstruktives Feedback geben um BBE stetig zu verbessern...da wird halt gerne mal kritisch hinterfragt und da prallen auch gerne mal unterschiedliche Meinungen aufeinander.

 

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du in Deinem Post einfach nur zu viele Themen in einen Topf geschmissen hast.

Das Glücksrad zb. hatte eine Menge Befürworter, während die Geschenke (also die Weitergabe von gebrauchter Rüstung) auf derbe Kritik gestossen ist. Du bist mit Deiner Meinung zu einigen dieser Ideen also eigentlich gar nicht allein, auch wenn das hier irgendwie untergegangen ist.

 

Deshalb hoffe ich mal Du wirst auch weiterhin deinen Senf zu dem ein oder anderen Thema dazu geben, denn Spieler die sich Gedanken über das Spiel machen sind hier immer gern gesehen.

 

Darum sag ich mal:  

 

Herzlich Willkommen hier im Forum! ;)


  • Tinii, Purtzel und ParryHotter gefällt das




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer