Inhalte aufrufen


Toggle shoutbox Shoutbox Shoutbox in einem Popup öffnen

@  Suzanne : (25.03 - 20:27)

Ich schlage vor, dieses Spiel abzuschalten, anstatt uns weiter zu ärgern.

@  Suzanne : (25.03 - 20:20)

XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

@  Suzanne : (25.03 - 20:19)

Ich kann die Party nicht fortsetzen! Wenn ich versuche, eine andere Mission zu starten, passiert nichts!

@  Arvo : (25.03 - 20:12)

alle tage wieder

@  Suzanne : (25.03 - 20:12)

Und vergessen wir nicht das nächste Update morgen....

@  Suzanne : (25.03 - 20:10)

Ich bin gerade mitten in einer Party!

@  Suzanne : (25.03 - 20:10)

Warum ist es immer unmöglich, um diese Zeit normal zu spielen?

@  Suzanne : (21.03 - 20:06)

Here we go again!!

@  Suzanne : (21.03 - 09:43)

:rolleyes:

@  WilmaRuhe : (21.03 - 08:49)

26.3. neues Update ;)

@  Sayu : (21.03 - 02:27)

Naja bis 16 April ist ja noch weit ^^

@  Suzanne : (19.03 - 09:01)

Ja, aber nur in der Theorie.
:P

@  Arvo : (18.03 - 21:29)

gibt es einen Support?

@  Suzanne : (18.03 - 20:10)

Again the game has down...

@  Suzanne : (18.03 - 07:19)

I think the new server is coming! Despite what you say. We'll see! ;)

@  Sayu : (18.03 - 00:46)

Wenn überhaupt müsste ein neues großes Feature im Spiel erscheinen was dann auch für einen neuen Server dann auch lohnt xD

@  Shyvana : (15.03 - 18:16)

vielleicht kommt ja ein neues event set obendrauf :)

@  Sayu : (15.03 - 17:47)

@Shyvana glaube ich nicht das die zum April (Der 3. Versuch) einen neuen Server machen xD

@  Shyvana : (15.03 - 14:40)

das ruckelt immer nur so weil sie den neuen server startklar machen :)

@  Lux : (14.03 - 21:18)

zumindest weiß man wenigstens wann man die Party NICHT starten sollte ;)


Profilbild

Big Bang Awards 2.0 [teilweise umgesetzt]

Big Bang Awards

  • Um einen Beitrag zu verfassen, musst du angemeldet sein
36 Antworten zu diesem Thema

#21 Guest_JessicaX_*

Guest_JessicaX_*
  • Guests

Geschrieben: 26 November 2015 - 12:57

Dann mach ich mal weiter.

 

Müssen die BBE Awards echt immer wöchentlich sein?

Einmal im Monat würde doch auch reichen und würde dem ganzen einen größeren Stellenwert geben.

Und wenn man ein besseres Abstimmungssystem schafft, dann könnten auch Titel ergänzt werden, wie Mr.Juni oder Miss August. ;)

Dann könnte man auch mal eine seperate Eventabstimmung zu den Filmen machen - wer hätte nicht gern "Miss Merry X-Mas" als Titel oder "Mr. Father Claus". :D



#22 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 26 November 2015 - 17:42

Da hast du schon recht, Jessi, einmal im Monat könnte reichen. Dazu müsste das System insgesamt aber überdacht werden.

 

Zur Zeit würde es bedeuten, das nicht mehr alle Filme einer Woche, sondern alle Filme eines Monats in der Abstimmung wären. Anstatt der derzeitigen 13.000 Filme wären es dann wohl 52.000. Da wir bisher am ersten Tag der Abstimmung auf DE1 so um die 40.000 Stimmen haben, wären also über 12.000 Filme noch nicht mal bewertet, wenn die erste Ausscheidungsrunde käme. Nach dem ersten Tag wären von 52.000 Filme also nur noch 20.000 über, weil die restlichen 32.000 jeweils Null Stimmen haben werden. Dann dürfte es etliche geben, die massig Filme unter den letzten 20.000 haben und die Schreierei wegen Unfairness wäre zurecht groß.

Wenn jeder nur einen Film ins Rennen schicken dürfte, hätten viele Leute das Problem, sich aus über 50 Filmen eines Monats einen Aussuchen zu müssen. Ich schätze mal, das viele dann entweder irgendeinen nehmen werden oder aber sich gar nicht erst entscheiden und die Awards links liegen lassen werden. Ob das dann Spaß macht, über diese Filme abzustimmen weiß ich auch nicht. Zudem würden sich dann einige wundern, wenn sie während eines Monats zum 20. Mal den gleichen Film zur Abstimmung bekommen würden und mal wieder über die gleichmäßige Verteilung der Filme Mutmaßungen anstellen.

 

Im Prinzip wäre mein Eingangsvorschlag jedoch auch dafür geeignet, eine Monatliche Abstimmung durchzuführen. Man bräuchte dabei allerdings etwas Anlaufzeit um die benötigte Zeit für 10 Abstimmungsrunden aller Filme zu kalibrieren. Dann wäre es kein Problem eine faire Abstimmung über einen ganzen Monat zu ziehen.

 

 

Die Sache mit den Titeln könnte jedoch auch gelöst werden, wenn man es bei der wöchentlichen Abstimmung lässt. Man nimmt einfach alle Abstimmungen des Monats und der Film mit den meisten Stimmen hat dann nicht nur den Wochensieg, sondern auch den des Monats und bekommt den Titel.

 

 

@ Tinii, Na da bin ich aber mal gespannt. Den Teil mit dem Ranking, den gleichen Plätzen bei gleicher Stimmanzahl und der gleichen Belohnung, bei gleichem Platz habt ihr ja schon mal übernommen.

 

Edit: Tinii hat eben in der SB gesdagt, dass die Idee angekommen ist. Wenn die Umsetzung im Spiel ist, werde ich mich dann dazu äußern, ob sie wirklich angekommen ist. 26/11 23:15


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#23 Blaidd

Blaidd

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 46 Beiträge

Geschrieben: 26 November 2015 - 18:06

Also zumindest da die Abstimmungen derzeit im Balancing der Belohnungen mit eingerechnet sind, lassen sich diese nicht ohne Rebalancing wieder herausnehmen.

Ich wäre ja eher dafür, normale Wettbewerbe mit dem besten Film und bestimmte Themenwettbewerbe im Wechsel laufen zu lassen: Der Bereits genannte Wettbewerb um den besten Weihnachtsfilm von JessicaX wäre ein Beispiel. Oder die Wahl zum Doctor Love beim schärften Krankenhausporno. Eine Hawaii-Woche, Pirate Kings & Queens... der Fantasie sind nur durch Playatas bereitschaft sich auf sowas einzulassen Grenzen gesetzt. Wichtige voraussetzung dafür wäre aber, endlich mit den Rahmen, Hintergründen und durch für Otto-Normal verfügbare freie Titel die Grundlagen zu schaffen, dass Spieler kreativ und mit Spaß bei der Sache sein können.

 

Ansonten bleibt mein Mantra: Generell mehr (freie!) Optionen bei der Gestaltung der Cover, die insbesondere den gängigen Titel gerecht werden. Wenn wir ständing von "im Taxi" und "am Bahnhof" lesen, dann will ich auch passende Hintergründe dazu! Dann bitte mehr qualitative Fächerung der Punkte, etwa indem man sich bei der Wahl zwischen drei statt zwei Titeln entscheidet oder indem man, wie bereits vorgeschalgen, mehrere Filme mit einem Punkte-Ranking versieht (so ala Eurovison Song Contest). Und letztlich: Begrenzung des Teilnehmerfeldes durch eine maxilmal Zahl teilnehmender Filme - dies kann, wie hier bereits gefordert, ein einzelner frei wählbarer Film sein oder maximal drei, wenn man zulassen möchte, dass die Spieler sich durch den Dreh verschiedene Varianten erarbeiten sollen, die dann ins Rennen gehen. ;)



#24 Tinii

Tinii

    Advanced Member

  • Administrators
  • 1.183 Beiträge
  • Charakter:Cookie
  • Studio:Magic
  • Welt:DE1

Geschrieben: 03 Dezember 2015 - 09:45

Ich möchte jetzt auf Einzelheiten  eingehen:

 

 

Teilnehmende Filme/Cover:

 

Grundsätzlich möchten wir nicht, dass die Anzahl der teilnehmenden Filme eines Spieler limitiert wird. Wir möchten, dass aktive Spieler, die mehrere Filme drehen auch entsprechend für ihre Aktivität belohnt werden.

 

 

Stimmabgabe/auf dem Cover den Star/Studio  nicht anzeigen

 

Vergleichen und nachschauen werden einige Spieler auch, wenn diese Informationen nicht direkt ersichtlich sind. Hier möchten wir verhindern, dass Spieler sich dazu gezwungen fühlen, Buch darüber zu führen, wer welchen Film gedreht hat.

 

 

Abstimmungsrunden:

 

Wenn wir das richtig verstanden haben, möchtet ihr nicht, dass gleich am Anfang so viele Filme aus der Abstimmung ausscheiden. Wie würdet ihr es denn finden, wenn wir die erste Abstimmungsrunde erst nach 3 Tagen stattfinden lassen und im Gegenzug nach hinten raus etwas mehr Filme ausscheiden lassen? Wir möchten dass der Wettbewerb bis zum Ende hin spannend bleibt und möglichst viele Stimmen für die besten Filme rauskommen.

 

 

Ranking erst nach Ende der Abstimmung:

 

Wie seht ihr das? Für uns ist es sehr aufwändig. Würden es aber noch einmal intern diskutieren, wenn der Wunsch wirklich so groß ist.

 

 

Belohnungen:

 

Was würdet ihr von einem besonderen Titel halten, wenn jemand Platz 1 erreicht hat?



#25 Kuscheln

Kuscheln

    Advanced Member

  • Moderators
  • 817 Beiträge
  • LocationProduktionsstudio 69
  • Charakter:Kuscheln
  • Studio:Produktionsstudio 69
  • Welt:DE1

Geschrieben: 03 Dezember 2015 - 17:21

Ich möchte jetzt auf Einzelheiten  eingehen:

 

 

Teilnehmende Filme/Cover:

 

Grundsätzlich möchten wir nicht, dass die Anzahl der teilnehmenden Filme eines Spieler limitiert wird. Wir möchten, dass aktive Spieler, die mehrere Filme drehen auch entsprechend für ihre Aktivität belohnt werden.

 

 

Stimmabgabe/auf dem Cover den Star/Studio  nicht anzeigen

 

Vergleichen und nachschauen werden einige Spieler auch, wenn diese Informationen nicht direkt ersichtlich sind. Hier möchten wir verhindern, dass Spieler sich dazu gezwungen fühlen, Buch darüber zu führen, wer welchen Film gedreht hat.

 

 

 

 

Es sollte trotzdem nur ein Film pro Spieler teilnehmen. Spieler die viele Filme drehen werden dort nicht belohnt.Es sind ehr die Spieler, die in einem kleinen Studio oder in gar keinem Studio sind, die dort die Prämien absahnen. Daher bin ich auch für das Ausblenden der Namen und des Studios.


Eingefügtes Bild


#26 PhilMontana

PhilMontana

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 205 Beiträge

Geschrieben: 03 Dezember 2015 - 19:38

Ich möchte jetzt auf Einzelheiten  eingehen:

 

 

Teilnehmende Filme/Cover:

 

Grundsätzlich möchten wir nicht, dass die Anzahl der teilnehmenden Filme eines Spieler limitiert wird. Wir möchten, dass aktive Spieler, die mehrere Filme drehen auch entsprechend für ihre Aktivität belohnt werden.

 

 

Stimmabgabe/auf dem Cover den Star/Studio  nicht anzeigen

 

Vergleichen und nachschauen werden einige Spieler auch, wenn diese Informationen nicht direkt ersichtlich sind. Hier möchten wir verhindern, dass Spieler sich dazu gezwungen fühlen, Buch darüber zu führen, wer welchen Film gedreht hat.

 

 

Abstimmungsrunden:

 

Wenn wir das richtig verstanden haben, möchtet ihr nicht, dass gleich am Anfang so viele Filme aus der Abstimmung ausscheiden. Wie würdet ihr es denn finden, wenn wir die erste Abstimmungsrunde erst nach 3 Tagen stattfinden lassen und im Gegenzug nach hinten raus etwas mehr Filme ausscheiden lassen? Wir möchten dass der Wettbewerb bis zum Ende hin spannend bleibt und möglichst viele Stimmen für die besten Filme rauskommen.

 

 

Ranking erst nach Ende der Abstimmung:

 

Wie seht ihr das? Für uns ist es sehr aufwändig. Würden es aber noch einmal intern diskutieren, wenn der Wunsch wirklich so groß ist.

 

 

Belohnungen:

 

Was würdet ihr von einem besonderen Titel halten, wenn jemand Platz 1 erreicht hat?

 

Punkt 1 ist richtig.

Punkt 2 ist auch richtig.

Punkt 3 ebenso, das könnte wirklich die Spannung erhöhen.

 

Punkt 4 jedoch ist sinnlos, weil das auf einen Schlag wieder die gesamte Spannung rausnimmt, wenn man während der laufenden Woche nicht nachschauen kann, wo man grade liegt. Dann wäre jegliches Mitfiebern im Keim erstickt.

 

Punkt 5 fände ich auch gut, wenn somit endlich der LEGENDE-Titel wieder einen Weg ins Spiel findet.



#27 Blaidd

Blaidd

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 46 Beiträge

Geschrieben: 03 Dezember 2015 - 19:51

Okay, dann mal ein paar Antworten auf die Einzelheiten von Tinii:

 

Teilnehmende Filme/Cover: 

 

Eine Überfülle an teilnehmenden Filmen ist weniger Belohnung und mehr ein Faktor, der die anstehenden Abstimmungen unnötig langweilig macht, gerade bei der derzeitigen "gleichförmigkeit" der Covers. Eine Reduktion auf z.B. drei teilnehmende Filme erlaubt immer noch die bestgelungensten Motive der eigenen Woche auszuwählen. Ausserdem macht man sich so mit den eigenen Filmen weniger Konkurrenz. Ich habe es schon erlebt, dass am Wochenanfang gute Motive von mir zugunsten weniger schlechter aus der Wertung rausgefallen sind, einfach aus dem Grund, weil minimale Punktunterschiede (1-2 Wertungen) verteilt auf 10+ Filme, sie aus dem Rennen katapultiert haben.

 

 

Angaben nicht anzeigen:

 

Kann man kontrovers diskutieren. Ein (in meinen Augen unschöner) Fakt ist aber, dass derzeit viele Spieler übermäßig Fime, die ohne Studio gedreht wurden, wählen um so zu verhindern, dass eventuell Punkte an konkurrierende Filmstudios gehen könnten. Und mal ehrlich, Tinii/Devs: Glaubt irgendwer das BBE wichtig genug ist, dass wir hier anfangen Bücher zu führen? ;)

 

 

Abstimmungsrunden:

 

Eure Form der "Spannungsgenerierung" funktioniert so nicht - schon alleine weil die einzelnen Zwischenrunden gar nicht kommuniziert werden (und ob der Masse wohl auch nicht können). Wenn Euch wirklich an Spannung gelegen ist, erlaubt Abtimmungen über mehr als zwei Cover. Wenn ich z.B. nur eines aus drei wählen kann, ist die Punkteverteilung schon gleich wesentlich interessanter als wenn sie 50/50 verteilt wird. Momentan sind die Punkteverteilungen einfach langweilig, da ändert auch Euer künstliches Auswahlverfahren nichts dran.

So oder so muss jedoch der Montag als Zwischenrunde aufgegeben werden. Bei der Fülle an Filmen und der schwachen Punkteverteilung gehen viele gute Kandidaten unverdient leer aus.

 

 

Ranking erst nach dem Ende:

 

Kann man machen, ist aber nach meiner Erfahrung nicht der Faktor, der hier am meisten nervt/für langeweile sorgt. Danach würde ich erst wieder fragen, wenn das eigentliche Verfahren gut ankommt. ;)

 

 

Belohnungen:

 

Momentan nichts, weil das erreichen des ersten Platzes sehr willkürlich ist und wenig mit wirklicher Qualität zu tun hat. Prinzipiell eine nette Idee, aber erst, wenn Eure Verbesserungen zu den Covern greifen.

 

 

 

Anmerkung am Schluss: 

 

Fällt auf, dass die Lachnummer mit den 99 Diamanten für einen eigenen Titel unkommentiert blieb. Könnten wir vielleicht nochmal erfahren, warum?


  • Kuscheln gefällt das

#28 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 04 Dezember 2015 - 18:19

Da Tinii ja gesagt hatte,das die Idee angekommen wäre und das sie dazu etwas im Thread schreiben würde, war ich gespannt und skeptisch gleichzeitig. Nachdem ich Tiniis Post gelesen habe, muss ich eines sagen: 
Nein, die Idee ist nicht im geringsten angekommen und meine Skepsis war  nur allzu berechtigt.
 
Warum möchte ich, das nur ein Film pro Spieler am Award teilnimmt?
Das hängt zu einem großen Teil mit dem bisherigen Aufbau des Awards zusammen. Der Grundaufbau sieht ja wie folgt aus. Teilnehmen kann jeder 3-Sterne Film. Eine Abstimmung besteht aus zwei Filmen/Covern, von denen einer eine Stimme bekommt und der andere leer ausgeht. Täglich werden nach einem nicht näher erläuterten Ausschlussverfahren, die Filme/ Cover ausgesiebt. Die 500 Filme/ Cover, die am Ende der Abstimmungswoche die meisten Stimmen haben, bekommen einen Bonus.
Das bedeutet, das Spieler die viele Filme drehen (sagen wir mehr als 10), erst einmal durch die Filmbelohnungen mehr XP, Scheine, FP, Diamanten und Gegenstände bekommen als Leute, die vielleicht nur 3-4 Filme in einer Woche drehen. Sie erhalten alleine durch die Filmdrehs bereits mehr XP, mehr Diamanten und mehr FP und erhalten durch den Aufbau der Awards eine höhere Chance die Ausschlussverfahren zu überstehen und somit in den Top 500 zu landen, in denen sie dann noch ein weiteres Mal eine Belohnung bekommen, die ihnen nochmals XP, FP und Diamanten zukommen lassen kann. Wir haben zur Zeit also eine doppelte Bevorteilung der Spieler, die viele Filme drehen. Ein sehr aktiver Spieler bekommt durch die Filme, Conventions und Partys sehr viel mehr Boni als durch die Awards; ihm zusätzlich noch mehr Belohnungen zukommen zu lassen, weil er mehrere Filme unter den Top 500 hat finde ich dann unnötig und übertrieben.
Als ausgesprochener Nutznießer der bisherigen Regelung - ich hatte bisher mindestens 2 Filme pro Woche unter den belohnungsgebenden Plätzen - muss ich sagen, das ich es sehr viel besser und vor allen Dingen fairer finden würde, wenn ich nur eine Platzierung hätte und dafür jemand, der keine Platzierung hat, auch noch eine Belohnung abbekäme. Wer Woche für Woche leer ausgeht, wird die Awards früher oder später extrem langweilig und uninteressant empfinden und sich eventuell nicht mehr beteiligen, indem er mit abstimmt. Ich bin sicher, das man Langeweile und Desinteresse nicht unbedingt auf der Prioritätenliste in einem Spiel haben möchte.
Doch wie lässt sich das erreichen? Man könnte immer nur dem bestplazierten Cover eines Spielers eine Belohnung geben. Das würde aber dafür sorgen, das gerade bei Vielfilmen dann noch 10 weitere im Rennen sind und anderen Spielern die Stimmen klauen, weil diese ja Wertungen klauen. So fällt der eine oder andere Spieler ins Raster zur Ausscheidung, weil ihm der 12. Film eines anderen Stimmen geklaut hat. Das wäre keine gute Lösung.
Die andere Möglichkeit wäre, nur einen Film pro Spieler zuzulassen. So hätte man auf jeden Fall 500 unterschiedliche Spieler mit Belohnungen. Man hätte kürzere Abstimmrunden, weil über nur noch etwa 4.000 Filme abgestimmt würde, anstatt über 13.000. Wenn man an einem Tag 40.000 Stimmen hat, so hat man nun 20 komplette Abstimmrunden anstatt von 6 kompletten Abstimmrunden und 975 Abstimmungen.
Dies hätte wiederum zur Folge, das bedingt durch die bisherige Stimmabgabe nur einer geringe Zahl von Filmen mit sehr wenig oder sehr vielen Stimmen gäbe. Der Großteil der Filme dürfte sich irgendwo im Mittelfeld befinden. Kommt es zu einer Ausscheidungsrunde, so überstehen je mehr Spieler die Ausscheidungsrunde je mehr Abstimmungsrunden es an dem Tag gab, einfach deswegen, weil es eine höhere Chance gab, das man eine Stimmen bekam. Am nächsten Tag können sich wiederum einige, vorher vom Ausschluss bedrohten, Cover retten, weil sie an dem Tag mehr Stimmen bekamen als andere und dadurch aufholen konnten. Je mehr komplette Abstimmungsrunden über alle Filme es gab, desto vielfältiger wird die abgegebene Stimmzahl auf den Filmen werden, desto mehr wird die Rangliste durcheinandergewürfelt, desto spannender wird es, wer am Ende vorne steht.
 
Warum möchte ich, das die Cover anonymisiert werden?
Zur Zeit ist einfach so, das viele Spieler, die in den großen Studios beheimatet sind, eher selten mal eine Belohnung bekommen, weil sich einer ihrer Filme in die Top 500 verirrt. Gleichzeitig findet man gerne einmal Cover von Studiolosen oder Mitgliedern kleiner Studios ganz oben in der Rangliste.
Warum ist das wohl so? Meiner Meinung nach hängt auch das wieder mit der Art der Stimmvergabe zusammen. Es gibt manche, die immer dem rechten oder linken Cover die Stimme geben. Es gibt manche, die eine Liste führen mit Spielern, die in den Top 500 oder in der Nähe davon sind und all denen keine Stimme geben die entweder in den Top 500 sind oder aber nur denen keine Stimme geben, die sogar mehrere Filme mit Platzierung haben. Es gibt manche, die prinzipielle keine High Level oder Mitglieder der Top Studios mit Stimmenversorgen, weil die schon bevorteilt genug sind. Es gibt mache, die andere nicht wählen, weil sie diese aus irgendeinem Grund nicht mögen. Es gibt endlos viele Wahlverhalten.
Ich möchte, dass die Cover anonymisiert werden, weil dies den Fokus weniger auf den Hauptdarsteller und das Studio lenkt und das Cover mehr ins Zentrum rückt. Sicherlich wird es dann immer noch manche geben, die dann entweder das linke oder das rechte Cover wählen werden, aber sehr viele mehr werden nach ihrem Geschmack gehen und dem für sie besseren Cover die Stimme geben. So würde der Big Bang Award zu einem Peoples Personal Taste Award werden und nicht mehr ein Peoples Tactical Voting Award sein. Das kann dem Award nur gut tun.
Was die von Playata getätigte Aussage betrifft, das es immer Leute geben wird, die quasi Buch führen, wer wo im Ranking mit welchem Film steht. Den Spieler möchte ich sehen, der sich am Anfang der Woche hinsetzt und die Namen aller Filme notiert, damit er sie dann später auseinanderdividieren kann, um taktisch wählen zu können. Genau das müsste ein Spieler bei anonymisierten tun, wobei es dann immer noch sein kann, das es 2 Filme mit gleichem Namen geben kann. Die Filmtitel wären der einzige Anhaltspunkt um taktisch wählen zu können. Das mag bei 4.000 Filme im Wettbewerb schon wahnsinnig erscheinen. Wer das mit 13.000 Filme macht, nun ja... Sagen wir, es ist in beiden Fällen ein Zwang, aber einer der psychologisch Betreut werden sollte.
 
Warum möchte ich, das mehr Cover zur Auswahl stehen? Warum möchte ich das die Spieler ein Ranking machen, nachdem Punkte verteilt werden?
Ich möchte das mehr Cover zur Auswahl stehen weil das unter anderem auch bedeutet, das man mehr komplette Abstimmungsrunden über alle Filme pro Tag schaffen kann. Wie oben schon ausgeführt, ist das ein Ding, das die Spannung insgesamt erhöht, weil man sehr schnell nicht geholte Stimmen aufholen kann. Die Anzahl der zur Abstimmung stehenden Cover bei einer Abstimmung zu erhöhen, macht also durchaus Sinn.
Nehmen wir die Zahlen von oben für unser Beispiel. 40.000 Stimmen am Tag, 13.000 bzw 4.000 Filme im Awardrennen. Gibt es 13.000 Filme, so wären bei 2 zur Wahl stehenden Cover alle 6.500 eine Abstimmung eine Komplettabstimmung durch. Bei 3 zur Wahl stehenden Cover sind es  nur noch 4.334 Abstimmungen die wir benötigen, bei 4 Covern wären es 3.250 Cover, bei 5 Covern alle 2.600. Das würde bedeuten, das wir bei 40.000 Stimmen entweder 6 Komplettabstimmungen, 9 (bei 3 Covern), 12 (bei 4 Covern) oder 15 (bei 5 Covern) hätten. Das ist schon mal kein schlechter Anfang. Exerzieren wir das selbe mit nur 4000 Filmen durch, so kommen wir bei 2 Covern auf 20 komplette Abstimmungsrunden. Bei 3 Covern auf 40 , bei 4 auf 53 und bei 5 auf 66. Ich habe bei beiden Beispielen nicht die Reststimmen angegeben. Ich denke jedem sollte klar sein, dass je höher die Chance steht einen Blumentopf zu gewinnen, je öfter der eigene Film zur Abstimmung kommt und Stimmen abgreifen kann. Da ist es für jeden Spieler besser, wenn er häufiger zur Abstimmung kommt und das passiert indem man die Auswahlmöglichkeit erhöht.
Ich möchte, das die Spieler ein Ranking verteilen, nach dem dann die Punkte verteilt werden, weil auch das die Spannung denkbar erhöht. Wenn man in einer Runde noch knapp führt, kann die nächste Runde schon Bedeuten, das man einen gewaltigen Ruck nach hinten gemacht hat. Wer ganz hinten ist in der Reihe, kann jederzeit mit einer guten Position im Ranking noch Boden gut machen. Wiederum ist dies ein Moment der die Spannung für den einzelnen erhöht. Das ganze geht leider nur mit Rankings und einer Stimmenverteilung in der Art, wie ich sie vorschlug.
 
Warum möchte ich von der tageweisen Ausschlussrunde weg zu einer auf der Anzahl der Abstimmungen basierten Ausschlussrunde?
Die tageweise Ausschlussrunde hat sehr viele Nachteile. Es ist nahezu unmöglich das man zur Ausschlussrunde ein Vielfaches der Anzahl an Filmen im Wettbewerb an Abstimmungen hatte. Das bedeutet zwangsläufig, das zu Beginn einer Ausschlussrunde nicht über alle Filme gleichmäßig abgestimmt wurde. Ein Teil der Filme hat eine Abstimmung weniger erlebt als andere und alleine schon deshalb eine schlechtere Chance die Auswahlrunde zu überstehen. Da ist es dann auch egal wie das Stimmabgabeverfahren gestaltet ist. Wenn man ein Ausschlußverfahren haben möchte, und ich betone, dass ich das nicht brauche, sollte man es so timen, das zumindest alle Spieler die gleichen Voraussetzungen was die Stimmabgabe betrifft haben. Das ist bei einem auf Zeit basierenden Auswahlverfahren jedoch so gut wie ausgeschlossen, egal, wie lang die Zeitspanne ist.
Wenn man schon ein Ausschlussverfahren haben möchte, dann sollte man zusehen, das man es fair macht. Das geht aber nur, indem man über alle Filme gleichmäßig abstimmen lässt. Das wiederum bedeutet, das man von einem zeitbasierenden Ausschlussverfahren abrücken muss und ein Ausschlussverfahren entwickelt, das auf der Anzahl der im Wettbewerb stehenden Filme beruht. Dieses dann auf ein Zeitfenster einzustellen ist ja noch immer möglich. Wenn man unbedingt möchte das es täglich geschieht,das ausgewählt wird, kann man das Auswahlverfahren so programmieren das es einsetzt, sobald nach 0:00 Uhr das erste mal wieder eine Abstimmung über alle Filme durchgeführt wurde.
So oder so, Ausschlussverfahren tragen meiner Meinung nach nicht zur Spannung bei. Im Gegenteil, die Spannung erlischt recht schnell, wenn man nicht mehr dabei ist. Es ist relativ unspannend zu sehen wer gewinnt, wenn man selbst nicht im Rennen ist und die Stimmabgabe ist auch nicht sonderlich spannend.
 
 
Warum möchte ich kein sich ständig aktualisierendes Ranking?
Es nimmt mir die Spannung. Ich kann jederzeit sehen, wo ich stehe. Ich bekomme mit, wenn mein bester Film abgeschlagen auf Rang 2.578 liegt und hake den Award mit. Ich bekomme mit, wenn mein bester Film auf Rang 22 liegt, und sehe das ich entweder keine Chance habe an den Belohnungen etwas zu ändern, weil die vorne zu weit weg sind oder, das ich mir keine Sorgen machen muss, eine schlechtere Belohnung zu bekommen, weil Platz hundert weit entfernt ist. Es macht zumindest für mich die ganze Award Sache witzlos. 
Nehmt euch die Academy Awards zum Vorbild: Es wäre langweilig zu wissen, wer den Oscar bekommen wird.  Lasst uns aber dafür danach wenigstens mal reingucken, wie die Stimmen verteilt waren.
 
Warum schlug ich sichtbare Gegenstandsbelohnungen vor?
Die Idee ist ganz einfach. So ein Titel ist ja eine schöne Sache, nur haben viele Spieler einen Lieblingstitel, den sie sich erspielt haben. Sie wollten unbedingt Sugardaddy oder Superstar unter ihrem Namen stehen haben und ändern ihre Titel nie um. Ein Titel wie Miss KW12/2016 ist dann zwar sicher schön zu haben wäre eben genau für die Spieler, die bereits einen Lieblingstitel tragen eher keine Belohnung, jedenfalls keine, die sie auch nutzen würden.
Eine spezielle sichtbare Gegenstandsbelohnung für die ersten Plätze wäre da schon eher etwas was für alle Spieler auf Dauer begehrenswert ist. Zum einen hätte diese einen dauerhaften Statuseffekt, da die Spieler diese über die Nähmaschine zeigen könnten, ohne ihren Titel ändern zu müssen. Zum anderen wäre dies auch mal eine besondere Belohnung, die auch Spieler ohne den massiven EInsatz von Diamanten bekommen würden. Die Stimmen kann man nicht kaufen. Ein sichtbare Kette wäre da natürlich etwas wirklich großartiges, alleine schon daher, weil sie (zur Zeit) ein Alleinstellungsmerkmal besäße. Die Spieler würden sich sicher auch über ein Oberteil mit Outfitfunktion freuen, wenn es den für diese Plätze entsprechend sexy gemacht ist.

  • Yomi gefällt das

Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#29 LaMystica

LaMystica

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 25 Beiträge

Geschrieben: 04 Dezember 2015 - 18:37

 

Da Tinii ja gesagt hatte,das die angekommen wäre und das sie dazu etwas im Thread schreiben würde, war ich gespannt und skeptisch gleichzeitig. Nachdem ich Tiniis Post gelesen habe, muss ich eines sagen: 
Nein, die Idee ist nicht im geringsten angekommen und meine Skepsis war  nur allzu berechtigt.
 
Das ist ein Punkt, der mir nicht gefällt.... Nicht im geringsten ankommt.... NIcht im geringsten stimmt nicht, ich kenne einige, ob hochgelevelt, oder auch nicht, denen es gefällt :)
 
Deine Meinung akzeptiere ich natürlich :) Aber es klingt fast so, als wenn Du für alle sprichst und das ist nicht der Fall :)


#30 Guest_JessicaX_*

Guest_JessicaX_*
  • Guests

Geschrieben: 04 Dezember 2015 - 18:47

Also in fast allem stimme ich dir zu Norsha.

 

Aber:

"So würde der Big Bang Award zu einem Peoples Personal Taste Award werden und nicht mehr ein Peoples Tactical Voting Award sein."

Naja, zu meinem persönlichem Geschmack zählt aber auch der Darsteller/in. Und ich will wissen wem ich meine Stimme gebe.

Wenn wir so verfahren, dass alles anonym ist - können wir auch alles weglassen und die spieler bekommen einen A und B Knopf serviert beim einlösen eines Stimmzettels. Und dann taufen wir sie in "Nobody cares-Awards" um.



#31 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 04 Dezember 2015 - 18:54

*geht auf die 1. Seite, checkt den Threaderstellpost, geht wieder zurück auf die 2. Seite*

 

Öhm, La Mystica... Erst einmal, die Grundlage des Threads, also der Vorschlag mit der Idee, der stammt von mir. Ich glaube mir entsprechend anmassen zu können, zu entscheiden, ob jemand die Idee dahinter verstanden hat. Ferner erlaube ich mir meine Idee genauer zu erläutern und weshalb etwas wie gemacht werden sollte, wenn ich der Meinung bin, das die Idee nicht verstanden wurde und ich möchte, das diese verstanden wird. Das passiert leider in dem Moment, indem man über eine Idee spekuliert und den Ideengeber nicht fragt. Da ist es in dem Moment unwichtig was andere in meine Ideen hineininterpretieren, es kommt vielmehr darauf an, was ich in meinen Ideen sehe.

Ich spreche natürlich nur für mich, da ich ja meine Ideen erläutere. Ich weiß nicht, wie du darauf kommen könntest, das ich für andere schreibe, indem ich errate, was sie in meine Idee interpretiert haben.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#32 LaMystica

LaMystica

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 25 Beiträge

Geschrieben: 04 Dezember 2015 - 19:25

Und ich habe lediglich meine Meinung geäußert :)

 

Wenn das hier nicht angebracht ist, bitte ich Tinii höflichst, meine Post´s zu löschen :)



#33 cera

cera

    Member

  • Members
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 05 Dezember 2015 - 13:42

Teilnehmende Filme/Cover:

Dass aktivere Spieler im Vorteil sind, finde ich nur gerecht, sie stecken ja auch viel mehr Zeit und Aufwand hier rein. Wenn ich 6 Stunden pro Tag spiele, kriege ich mehr, als wenn ich 1 Stunde spiele - klingt für mich logisch. Trotzdem sind auch mir zu viele Cover im Rennen. Vielleicht könnte man das lösen, indem man je 1 von 3 Covern anmelden kann? Ich gebe mir z.B. mit Covern viel mehr Mühe, die auch einen guten Titel haben und würde die gerne auswählen können, weil ich ihnen größere Chancen einräume.

 

Stimmabgabe/auf dem Cover den Star/Studio nicht anzeigen

Ich sehe gern, wer meine Stimme kriegt. Ist ja bei jeder Abstimmung in der realen Welt auch so.

 

Abstimmungsrunden

Von den Runden bin ich kein Fan, da scheiden einige Cover zu früh aus, die echt mehr verdient hätten. Wenn man seine Stimme an einen aus drei Filmen vergeben könnte, würden sich auch schneller unterschiedliche Platzierungen ergeben. Ein Ranking (Punkte an 10 Filme vergeben o.ä.) lehne ich völlig ab. Das geht zum einen auf dem Handy ganz schlecht (über das ich sehr oft abstimme) und zum anderen würde es den Nicht-Hardcore-Spielern jede Lust zum Abstimmen nehmen. Momentan gucke ich mir das Cover an, den Titel (und ja, auch Spieler/Studio, wenn auch mit geringerem Einfluss als die Optik) und entscheide dann. Das würde ich auch bei 3 Covern noch machen. Aber mich pro Abstimmung 2 Minuten lang mit irgendwelchen Rankings befassen? Nein, dann würde ich sagen 10 bis 0 Punkte von links nach rechts, hauptsache, ich krieg meine Belohnung.

 

Ranking erst nach Ende der Abstimmung

Ich gucke oft nach, wo ich stehe - ich find's spannend ^^

 

Was würdet ihr von einem besonderen Titel halten, wenn jemand Platz 1 erreicht hat?

Momentan nicht viel, da zurzeit nicht unbedingt die schönsten Cover gewinnen. Gegenstände wie ein sichtbarer Weltmeister-Gürtel o. ä. klingen aber auch nicht schlecht. Oder ein Zusatz in der Charakter-Info für Treppchen-Platzierungen.



#34 Yomi

Yomi

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 56 Beiträge

Geschrieben: 05 Dezember 2015 - 16:31

Ich stimme Norsha ebenfalls in den meisten Punkten zu.

 

E ist doch so, wenn jemand zwanzig oder mehr Filme in der Woche dreht, dann wird er sich nicht bei jedem Cover große Mühe geben. Ich drehe vielleicht zehn Fime pro Woche, und am Ende der Woche gebe ich mir mit meinen Covern auch nicht mehr so viel Mühe - zum einen weil ich einfach gar nicht genug unterschiedliche Outfits zur Hand habe und weil ich nicht bereit bin ständig haufenweise Dias für Nähmaschine und Covergestaltung auszugeben.

 

Deshalb wäre auch für Vielfilmer eine Begrenzung der teilnehmenden Filme durchaus von Vorteil.

Wenn jede Spieler nur ein bis drei Filme auswählen dürfte hätte das mehrere Vorteile: weniger schlechte Cover in den ersten Abstimmungsrunden, weniger Filme insgesamt und damit eine höhere Chance, daß alle guten Filme auch mal eine Stimme erhalten.

 

Name und Studio sollten ausgeblendet werden. Dann würde mancher möglicherweise nicht einmal mehr seinen eigenen Film erkennen - bei den ewig gleichen Brustbildern mit bestimmten Outfits z. B. Gut, mag sein, daß es tatsächlich Spieler gibt, die immer noch versuchen würden, mit großem Aufwand die Urheber zu identifizieren, aber der überwiegenden Mehrheit der Spieler dürfte das wohl zu viel Aufwand sein.

 

Ausscheidungsrunden nur dann, wenn sie fair sind, das heißt wenn alle teilnehmenden Filme gleich oft zur Auswahl gestanden haben. Auch dann ist es sicher so, daß einige gute Filme gegen andere gute Cover antreten mußten und ausgeschieden sind, während schlechte Cover gegen andere schlechter Cover  antraten und weiterkamen. Hier wäre es wirklich sinnvoll mindestens drei Filme in der Auswahl zu haben, besser vier oder fünf. Aber auch eine Reduzierung der Gesamtanzahl durch Punkt 1 würde da helfen.

 

Eine wirklich attraktive Belohnung für die vorderen Plätze wären für mich Items, gerne auch die, die es sonst nur bei den Conventions gibt, da ein normalsterblicher Spieler sowieso keine Chance hat, die jemals zu bekommen.



#35 Blaidd

Blaidd

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 46 Beiträge

Geschrieben: 08 Dezember 2015 - 12:05

Ich habe jetzt, nachdem wir wissen, dass nach den einzelnen Tagen jeweils schon gesiebt wird, mal näher auf die Filme geachtet. Zumindest bei mir ist es tatsächlich so, dass am Anfang der Woche zuerst mal die zuletzt gedrehten Filme vom Ende der letzten Woche ausscheiden, ungeachtet ihrer Qualität. Das lässt sehr stark vermuten, dass sie deutlich weniger häufig durch Abstimmungsrunden gehen als die anderen Filme und dann nicht für einen Mangel an Qualität, sondern wegen fehlender Bewertungsrunden ausscheiden.

 

Ich würde das als Zufall abschreiben, wenn es nicht wirklich ausschließlich Filme treffen würde, die zum Ende der Woche produziert wurden. Könnte Ihr da auch mal drauf gucken und Eure Erfahrungen melden? Wäre doch Käse wenn ich es mir ab Freitag schenken kann Filme zu produzieren, weil die Systembedingt in den Awards nichts reißen können. ;)



#36 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 24 Januar 2016 - 10:45

Wenn man die Big Bang Awards in einem wöchentlichen Rahmen durchführen möchte, sollte man sich überlegen, den jetzigen Rhythmus von Montag bis Sonntag auf Samstag bis Freitag zu ändern.

 

Ich denke, diese Änderung hätte für die Abstimmungen einige Vorteile. Gerade am Wochenende haben viel mehr Leute Zeit sich mal einzuloggen und ein bischen länger zu spielen. Dadurch würden in den ersten zwei Tagen (Samstag und Sonntag) der Abstimmung wohl auch mehr Stimmen abgegeben und somit käme es auch nach den ersten 2 Ausscheidungsrunden zu einem für mein Empfinden ausgeglicheneren Ergebnis, als das, was wir zur Zeit am Montag und Diensttag haben. Mehr abgegebene Stimmen sind einfach besser für eine Abstimmung.

Gleichzeitig hätten auch die Spieler, die vornehmlich am Wochenende Zeit haben zu spielen mal die Chance die ersten Ausscheidungsrunden zu überstehen, auch weil dann am Wochenende gedrehte Filme ja ganz oben in der Filmliste stehen sollten und sie somit eine bessere Chance haben zur Abstimmung zu stehen.

 

Den Übergang von einem System zum anderen könnte man einfach so gestalten, das von Montag bis Freitag einmal nicht abgestimmt werden kann. Man könnte jedoch trotzdem die Stimmzettel in der Zeit im Spiel lassen, so dass die Spieler schon einmal anfangen können zu sammeln. Somit hätte man ganz sicher am Samstag der ersten Abstimmungswoche nach der Umstellung schon etliche Spieler mit einem ganzen Vorrat an Stimmzetteln und somit dann auch eine Menge abgegebener Stimmen für den ersten Tag der Ausscheidung.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#37 Tinii

Tinii

    Advanced Member

  • Administrators
  • 1.183 Beiträge
  • Charakter:Cookie
  • Studio:Magic
  • Welt:DE1

Geschrieben: 27 April 2016 - 09:27

Es wurden einige Änderungen am Voting System vorgenommen. Zur Zeit sind nur noch kleine Anpassungen geplant.







Themen mit den gleichen Schlagwörtern: Big Bang Awards

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer