Inhalte aufrufen


Toggle shoutbox Shoutbox Shoutbox in einem Popup öffnen

@  ClaudiaFragt : (18.04 - 14:14)

kann derzeit zu verzögerungen kommen stand in ner neuen email...

@  Sayu : (18.04 - 14:08)

Der neuer Server ist ok aber weil wie immer die gleichen Leute da sind auch die fleißigen Dia werfen zusehen ^^

@  Shyvana : (18.04 - 14:00)

falls was nicht funktioniert, der support wird dir sicher helfen

@  Shyvana : (18.04 - 13:59)

also bei mir haben dias käufe bisher ohne problem funktioniert

@  ClaudiaFragt : (18.04 - 13:59)

ah support hier

@  ClaudiaFragt : (18.04 - 13:58)

jep... grad eine erinnerungsemail bekommen.... zuvor ging das aber immer...

@  Shyvana : (18.04 - 13:57)

probier mal ausloggen und neu einloggen, bisschen warten, falls es dann nicht funktioniert schreib den supp an

@  Shyvana : (18.04 - 13:57)

dias gekauft und nichts bekommen?

@  Shyvana : (18.04 - 13:56)

wie meinst du das?

@  ClaudiaFragt : (18.04 - 13:56)

ich hab grad das problem, das das geld vom konto gebucht wurde, aber scheinbar nie ankam...

@  ClaudiaFragt : (18.04 - 13:56)

neuer server?

@  Shyvana : (18.04 - 13:51)

wie findet ihr den neuen server?

@  schwanzi : (18.04 - 10:56)

mahlzeit liebe freunde

@  Sayu : (17.04 - 23:32)

Weil ich noch ein anderes Spiel die Dailys mache

@  Euphoria : (17.04 - 23:21)

Warum bist du dann noch wach omg xd

@  Sayu : (17.04 - 23:19)

Ich muss aber jetzt ins Bett 6:30 Uhr geht mein Wecker

@  Sayu : (17.04 - 23:16)

Wer weiß ;)

@  Euphoria : (17.04 - 23:14)

Nicky? Rio?

@  Sayu : (17.04 - 23:11)

Ich bin auf de13 offline schon

@  Sayu : (17.04 - 23:11)

Nein Icyy nicht


Profilbild

Spielerwünsche - Entwicklung von BBE

Spielerwünsche Weiterentwicklung Entwicklung

  • Um einen Beitrag zu verfassen, musst du angemeldet sein
67 Antworten zu diesem Thema

#41 Bete

Bete

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 418 Beiträge
  • LocationPlatinium
  • Charakter:Bete
  • Studio:Platinium
  • Welt:DE1

Geschrieben: 23 August 2015 - 10:52

Es mag stimmen dass die meisten optischen Veränderungen gerne Dias kosten können, bin ich auch dafür aber bei manchan Sachen hätte man durchaus noch zusätzlich anbieten können, Scheine zu bezahlen und nicht nur Diamanten.

 

Und nochmal kurz zum Ruhm:

Wieso ist der Ruhm nutzlos? Wer sagt das denn? Wozu levelst du nochmal? Wozu bezahlst man die Booster? Ja für den Ruhm, damit du stärker wirst. Der Ruhm zeigt uns jeden doch unsere Stärke, so als Maßstab, ich wüsste nicht, weswegen ich sonst meinen Charakter verbessern sollte, wenn ich mich nicht mit anderen messen könnte^^

 

Daher sage ich nochmal zu deinem Wunsch Rogerio: 

Neue Gebiete

Gürtel ausblenden

--> und macht Pvp einbisschen interessanter :)


jGBoR9D.png


#42 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 17 September 2015 - 20:56

Tja Bete, es gibt immer unterschiedliche Herangehensweisen an ein Spiel. Manche spielen dieses Spiel zum Zeitvertreib. Andere würden gerne wissen, wie die Story weitergeht und leveln gerade nun, um auch ja die benötigten Level zu haben, wenn das nächste Gebiet herauskommt. Wieder andere Leveln um stärker im PvP zu werden.

Die Booster haben entsprechenden Stellenwert. Die diamantenbasierten Missionsbooster wird jeder nützlich finden. bei den Werte- und Scheineboostern wird man da schon unterschiedliche Meinungen finden. Wer viele Duelle macht, findet sicherlich mehr Verwendung für Werte- und Scheinebooster weil im Endeffekt beide die Werte pushen. Wer beinahe ausschließlich Studiokämpfe macht, hat vielleicht nicht ganz so viel Verwendung für die Werte- und Scheinebooster und verlässt sich darauf, das der eigene Level ausreicht, um etwas zu reißen. 

Ruhm hat für alle eine unterschiedliche Bedeutung. Der PvP Liebhaber wird dem Ruhm sicherlich eine höhere Bedeutung zumessen als jemand, der eigentlich nur Duelle macht, weil er sie für die Filme benötigt. Für dich mag Ruhm wichtig sein. Für Rogerio und mich ist der Ruhm Teil einer Rangliste, die uns nicht großartig interessiert, zumal die Rangliste keinen wirklichen Stellenwert darstellt. Sie zeigt nicht an, wie gut oder schlecht du bist. Sie zeigt nur an, in was für einem Studio du bist und wie oft du Duelle gemacht hast.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#43 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 17 September 2015 - 21:22

Sorry für den Doppelpost, aber so lässt sich einfacher kenntlich machen, das ich eigentlich etwas anderes tippen wollte...

 

Da BBE inzwischen ein Jahr alt ist, sollten die Programmierungen für die Events abgeschlossen sein. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich befürchte, das sich Designs für Eventkleidung im Folgejahr nicht verändern. Das schließt für mich die Befürchtung mit ein, das für Spieler, die bereits seit einem Jahr spielen, die Events zum einen nichts neues mehr für den Kleiderschrank bieten, zum anderen eigentlich nur noch als Ankündigung für die Diamantaktionen zum Wochenende dienen. Das ist schade. Die monatlich neue Kleidungsdesigns waren immer etwas, auf das sich die Jäger und Sammler unter den Spielern gefreut haben.

 

Die bisherige Situation in der Kleiderkammer ist besorgniserregend. Es gibt zwar eine Menge unterschiedlicher Designs, jedoch passt wenig zusammen. Zu oft wurden Outfits implementiert, deren Einzelteile sich nur begrenzt mit anderen Outfitteilen kombinieren lassen. Es gibt schon einen Grund, weshalb man sich bereits gewünscht hat, die Kopfbedeckung auszublenden. Die meisten davon setzt man nicht freiwiilig auf. Es gibt einen Grund, weshalb man sich wünscht, dass der Gürtel ausblendbar wird.Er passt einfach zu den wenigsten Outfits. Beinbekleidung und Schuhwerk sind zumeist vernachlässigt. Gerade, wenn man sich die Leute ansieht, die gerne mal mit der Nähmaschine spielen - die Schuhe bleiben meist die selben.

 

Ich finde, man könnte mehr aus den Flash Grafiken des Spieles herausholen. Ein Beispiel: Zum Geburtstagsevent gab es für die Darstellerinnen ein gelbes Paillettenminikleid. Wenn dieses Kleidchen bei der Animation der Atmung leicht glitzern würde - Hammer. So ist es einfach nur kurz, gelb und laut Namen mit Pailletten.

Man könnte die Attraktivität der Gürtel erhöhen, wenn diese Lichtreflexe hätten oder glitzern würden. Man könnte Oberteile mit Ketten oder Uhren designen, die dann wiederum glitzern oder metallisch schimmern. Man könnte etwas mehr Liebe zum Detail in die Kleidung bringen und plötzlich wäre die Nähmaschine sicherlich eine der häufigst genutzten Spielinhalte.

Es müsste dafür jedoch sein, das man sich die Arbeit macht, mehr Kleidung ins Spiel zu bringen und eventuell auch mal die existierende Kleidung in der Hinsicht zu überarbeiten. Es wurde ja schon angeregt reine Itempatches ins Spiel zu bringen. Eine andere Möglichkeit wäre, mit jeden Wartungsarbeiten ein paar neue Kleidungsstücke auf die Server zu bringen.


  • Bete gefällt das

Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#44 Bete

Bete

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 418 Beiträge
  • LocationPlatinium
  • Charakter:Bete
  • Studio:Platinium
  • Welt:DE1

Geschrieben: 18 September 2015 - 09:26

Stimme ich dir wieder ganz herzlich zu, Norsha, dass man durchaus viel mehr hervorbringen könnte durch die schöne Grafik, die uns Playata uns da bietet:) Bin ich auch sehr froh darüber!

Die wenigsten Anbieter haben soetwas überhaupt, auch durch die Animationen macht es das ganze lebhafter, viel schöner als ein rein textbasierendes Spiel.

Ich möchte hier auch nochmal meinen Wunsch auf mehr Einfluss auf das Duellsystem eingehen.

Wir haben ne super Grafik, viele unterschiedlich schöne und weniger schöne Klamotten, aber es bleibt ein reines Glücksspiel.

Allein schon abgesehen davon, wielange man seit Beginn in einem vollausgebauten Studio ist.

----> mehr Scheine seit Beginn

----> höherer Ausbau der eigenen Attribute

----> mehr Erfahrung seit Beginn

----> Star- und Studioruhm sind höher

 

Nach wie vor finde ich, sollte es mal langsam Zeit sein für eine Liga, in denen das Level unterteilt wird, uns sich nur darin untereinander duelliert werden kann. Einen Vorschlag von meiner Seite gibt es bereits und sicherlich auch von einpaar anderen, die sich wünschen, da mehr rausholen zu können.

Zur Zeit ist es leider alles mit Zeit verbunden.

Was nützt mir zum Beispiel jetzt noch ein Vollausbau im Studio, wenn andere diesen schon vor einem Jahr hatten? Ich darf jetzt nämlich ein ganzes Jahr aufholen, was nie mehr möglich ist, es sei denn alle Spieler würden jetzt auf einmal aufhören zu spielen xD

Daher wäre es nur gerecht, wenn die Rangliste etwas aufgespaltet und eingegrenzt würde.

Dazu kommt noch dieses ewige Glücksspiel mit den Duellen und Studiokämpfen, das ganze wird noch extremer durch die Veredelungen.

Ich wünsche mir daher auch einbisschen mehr taktisches Herangehen. Etwas, das nicht zwangsläufig zum Sieg führen muss und soll, aber derzeit dominieren ja eh fast ausschließlich die Werte Charisma und Raffinesse. 

Könnte man nicht noch einen zusätzliches Attribut einführen?

Wie genau das aussehen soll, weiß ich noch nicht, aber es gibt bestimmt Möglichkeiten.

So konzentriert man sich nur auf das plumpe skillen, von denen man eh nur 2 von 4 Leisten aufstuft.

 

Also ich sehe es so:

Entweder müssten die Veredelungen wegbleiben, damit man sich eben weiterhin stur weiter hochziehen kann, ohne noch weitere Glücksspielchen, oder aber es kommt noch was hinzu.

Die Veredelungen werden sowieso im Spiel bleiben, von daher finde ich eine Verbesserung nicht schlecht.

 

Mal sehen was mir später noch so einfällt, gibt immer noch viele Dinge, die man verbessern, erfrischen könnte :)


jGBoR9D.png


#45 PhilMontana

PhilMontana

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 205 Beiträge

Geschrieben: 18 September 2015 - 10:44

Immer wenn hier das Wort "Ligasystem" erwähnt wird, bekomme ich unangenehmes Herzrasen.

 

Die Einführung des Ligasystems war das folgenschwerste und mMn auch furchtbarste Update aller Zeiten, und der Untergang von HZ. Ich hoffe, dass sowas hier niemals, niemals kommen wird.

 

Dass die Veredelungen wegsollen oder zumindest stark eingegrenzt und auf 3 Stück begrenzt werden sollten, dafür bin ich aber ebenfalls absolut.



#46 Tinii

Tinii

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 1.183 Beiträge
  • Charakter:Cookie
  • Studio:Magic
  • Welt:DE1

Geschrieben: 18 September 2015 - 10:56

Es ist für uns extrem schwierig wenn Vorschläge so allgemein geäußert werden und vor allem wenn in einem Thread zig verschiedene Vorschläge und Wünsche vorhanden sind. 

 

Ich werde den Thread auseinanderpflücken und versuchen die Wünsche relativ deutlich an die Verantwortlichen weiterzuleiten. Einfach und auch wirkungsvoller ist es, wenn pro Vorschlag ein Thread eröffnet wird. Dann können die User darüber diskutieren und die Verantwortlichen können schauen, wie finden die User es - was ist der Gedanke - aus welchem Grund wird es gewünscht, etc.

 

Jedoch sollte es jedem Spieler klar sein, dass a) nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann und B) eine Umsetzung sehr lange dauern kann. An dem Filmfeature wird jetzt seit 6 Monaten intensiv gearbeitet. 

 

Auch werden Vorschläge manchmal zusammengefasst und abgeändert umgesetzt.

 

Sorry für die Wartezeit - im August war Urlaubszeit - auch bei mir und uns.


  • Bete gefällt das

#47 Bete

Bete

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 418 Beiträge
  • LocationPlatinium
  • Charakter:Bete
  • Studio:Platinium
  • Welt:DE1

Geschrieben: 18 September 2015 - 11:12

Phil, ich meine nicht im geringsten ein Ligensystem wie es in Hero Zero ist.. ich weiß nicht, wie oft ich das eigntl noch schreiben soll^^

 

Ich tus gern nochmal ;)

In Hero Zero sah das so aus:

Es gab Gold-Silber- und Bronzeliga.

Das tat alles nichts zur Sache, weil man auch in der untersten Bronzeliga gegen 300+ Spieler angetreten ist.. als 200er oder niedriger xD

Das ganze wurde dann noch extremer, da man nen Ligenboost bekam, je höher die Liga desto mehr Attribute bekam man drauf^^

Das ganze sollte irgendwie ne Art Turnier sein, was ich aber ganz und garnicht als Turnier ansah..

Man konnte sich immernoch aussuchen gegen wen man antrat, bei einem Turnier treten aber eigntl nicht die stärksten gegen die schwächsten an^^

Naja kurz um, lange habe ich mir das nicht angesehen, ich hab mich bei Hero Zero gelöscht, war mir zu blödxD Phil da haste schon recht was dieses Ligensystem angeht ;)

 

Aber was ich meine, ist einfach ne Aufsplittung der Rangliste. Diese bleibt nach wievor so erhalten wie sie ist. Dazu könnte man aber Teilranglisten einführen. Jede Liga verfügt dann über sagen wir 100 Ränge. Ich bin zur Zeit irgendwas bei 350 oder so.

Ich wäre dann in Liga 4 ( Rang 301 bis 400 )

Allerdings wäre ich dann auf Rang 50 ;) In jeder Liga geht es von 1 bis 100. Man sitzt also nicht meilenweit unten, sondern kann sich mit seinesgleichen messen.

Oder man teilt das ganze in Level auf, also zählen die Stufen der Spieler und diese werden in den Ligen unterteilt.

Dann gäbs zum Beispiel Liga 1 mit den Stufen von 349 bis 300, die 2. Liga von 299 bis 250 und so weiter.

Wenn man sich dann nurnoch mit seinem Level duellieren könnte, wäre das ausgeglichener.

Und nein, es sollen keine Belohnungen in Form von Dias oder Scheine herausspringen wenn man die 3 obersten Plätze seiner Liga erreicht hat, sonst würde man glaube nicht mehr leveln^^

Aber es könnten Erfolge geben in Form von Pokalen:

Sooft Platz 1, 2 oder 3 erreicht 

Soundso viel Tage lang in den Top 10 deiner Liga

und so weiter :)

Dazu habe ich ja schon einiges mal geschrieben, auch gibt es nen Vorschlag für ein richtiges Turnier, welche nur Spieler mit entsprechendem Level antreten können und sich NICHT aussuchen dürfen, gegen wen sie antreten, sondern das Ganze wird ausgelost.

Es gäbe somit also nicht dieses: Ich lass mich runterkloppen, um dann nächste Woche auf den ersten Platz kommen, diese Möglichkeit hab ich mit recht ausgeschlossen, weil das gefiel mir bei Hero Zero auch nicht.

 

 

Tinii, habs leider erst nachm abschicken gesehen, dass du das geschrieben hast^^

Ich werd mal neuen Thread aufmachen, sobald ich meine Vorschläge selber durchn Kopf gegangen bin ^^


jGBoR9D.png


#48 PhilMontana

PhilMontana

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 205 Beiträge

Geschrieben: 18 September 2015 - 13:31

Ein BBE-Ligasystem wäre wirklich nur dann akzeptabel wenn es wie du schreibst losgelöst von der eigentlichen Rangliste passiert, und ohne ausufernde Belohnungen, sodass man nicht - wie es mit den Veredelungen leider ist - gezwungen ist mitzuziehen und Dias auszugeben um nicht unterzugehen.

Das Ligasystem muss so angelegt sein, dass man es auch ignorieren kann wenn man keine Lust dazu hat, ohne Nachteile zu bekommen.

 

Abgesehen davon frage ich mich wie man ein Ligasystem überhaupt begründen soll bei BBE, da es für einen Pornostar eigentlich nicht zur Tagesordnung gehört, bei Turnieren mitzuprügeln.

Bei HZ hat das gut in den Kontext gepasst, hier ist das nicht so.


  • Tinii und Bete gefällt das

#49 Bete

Bete

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 418 Beiträge
  • LocationPlatinium
  • Charakter:Bete
  • Studio:Platinium
  • Welt:DE1

Geschrieben: 18 September 2015 - 15:37

Ja dann stellt sich aber auch die Frage, weswegen wir überhaupt Duelle bestreiten :D

Wir kloppen uns ja auch dauernd herum, obwohl man ja dann eigntl etwas anderers miteinander tun könnte/müsste^^

 

( Blumen gießen ;) )

 

Aber du hast recht, das System soll auf jeden fall losgelöst sein von Hero Zero, es soll ja nicht dasselbe Spiel werden.

Und gezwungen werden müsste auch niemand, es sei denn, man suchtet die Erfolge^^ Aber auch dort soll es keine Belohnungen geben.


  • PhilMontana gefällt das

jGBoR9D.png


#50 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 20 September 2015 - 15:54

@ Tinii. Das hier ist eigentlich weniger ein Vorschlagsthread sondern eher ein Kritikthread, der hier und da etwas zweckentfremdet wird.

Wenn du meist, dass es einfacher wäre, für jeden Punkt einen eigenen Thread zu eröffnen, können wir dir gerne den DGefallen tun. aber wir kennen ja bereits die Probleme der Spieler mit der Suchfunktion. Ein Thread wird eine Zeit lang nicht benutzt und fällt aus dem daregstellten Teil im Forum. Ein neuer Thread entsteht mit gleichem Thema. Große Entrüstung im Forum wegen der mal wieder ungenutzen SuFu, Außer Entrüstung nur ein Themenbezogener Post im Thread; Thread geschlossen. Ich bezweifele, dass es das übersichtlicher macht.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#51 Tinii

Tinii

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 1.183 Beiträge
  • Charakter:Cookie
  • Studio:Magic
  • Welt:DE1

Geschrieben: 20 September 2015 - 19:17

@ Tinii. Das hier ist eigentlich weniger ein Vorschlagsthread sondern eher ein Kritikthread, der hier und da etwas zweckentfremdet wird.

Wenn du meist, dass es einfacher wäre, für jeden Punkt einen eigenen Thread zu eröffnen, können wir dir gerne den DGefallen tun. aber wir kennen ja bereits die Probleme der Spieler mit der Suchfunktion. Ein Thread wird eine Zeit lang nicht benutzt und fällt aus dem daregstellten Teil im Forum. Ein neuer Thread entsteht mit gleichem Thema. Große Entrüstung im Forum wegen der mal wieder ungenutzen SuFu, Außer Entrüstung nur ein Themenbezogener Post im Thread; Thread geschlossen. Ich bezweifele, dass es das übersichtlicher macht.

Ich denke - es wird eher etwas umgesetzt - bzw. darüber nachgedacht wie man dieses oder jenes umsetzen kann, wenn die Idee - der Vorschlag oder auch nur der Wunsch in welche Richtung es gehen soll in einem Thread steht.

 

Der kann dann zusammengefasst an den Game Designer weitergeleitet werden - der dann daraus ein Konzept basteln kann, welches dann der nächsten Gruppe vorgelegt werden kann.

 

Wenn es allgemein in einem Thread erläutert wird was alles schlecht ist - Vorschläge wie man es besser machen kann sind da eh besser - dann leiten wir das so weiter, aber eher etwas erreichen und vor allem besser argumentieren klappt mit der Vorschlagstaktik ;)

 

Ich denke wir alle wollen dass die Dinge die hier angesprochen sind, wenigstens teilweise umgesetzt werden.

 

Sollte ich den Thread falsch verstanden haben - und dieser soll nur zum "auskotzen" dienen - dann sorry.



#52 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 30 September 2015 - 21:12

Bis vor kurzem quoll das Vorschlagsforum noch über mit Spielerwünschen und Vorschlägen, die das Spiel sicherlich auch zum positiven verändert hätten. Inzwischen wurde dort gewaltig aufgeräumt und die Wünsche und Vorschläge wanderten ins Archiv. Die meisten davon wurden [abgelehnt], einige wenige wurden [umgesetzt], jedoch dabei so dermaßen verändert, dass sie mit dem Wunsch oder dem Vorschlag nicht mehr viel gemein haben.

 

Entschuldige Tinii, bei allem Respekt, aber ich fürchte mit Argumentation und Vorschlägen kommt man leider nicht viel weiter. Das Archiv ist der beste Beweis dafür. Viele Spieler haben sich hingesetzt und ihre Vorschläge und Meinungen zu den Vorschlägen anderer getippt. Sie haben versucht gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen mit dem viele glücklich sein können. Das Resultat waren einige sehr ernst gemeinte Wünsche (siehe zB Telville 2.0) oder Vorschläge (siehe Neues Trophäensystem, gerade nach dem ganzen Ärger zwischen den Trophäenstudios bzw den Auseinandersetzungen in den Trophäenthreads). Wünsche äußern und Vorschläge machen, schön und gut, jedoch erweist es sich, das man sich das argumentieren durchaus sparen kann, da man in den seltensten Fällen Erfolg damit hat.

Sicherlich kann man argumentieren, dass einiges umgesetzt wurde. Doch wurde es das wirklich? Man lese sich einmal die geäußerten Wünsche und Vorschläge durch und überlege dann, was daraus wurde, als sie Einzug ins Spiel hielten. Am witzigsten finde ich hierbei den Ausdruck [teilweise umgesetzt] beim Umsetzungsvorschlag für den Setbonus. Zufällige und vor allem kostenpflichtige Veredelungen als teilweise Umsetzung für ein aus Items bestehendes Set mit Boni zu bezeichnen, finde ich zwar äußerste kreativ, jedoch auch grundlegend falsch. Die Umsetzung des Threads Missionsheldentaten bezieht sich auf die Zukunft des Spieles - die Vergangenheit bzw das bereits existierende wird ignoriert und das, obwohl ihr täglich neue Spieler bekommt. Ähnliches gilt für den "umgesetzten" Thread Gleitende Arbeitszeit oder der Fluch des Schiebereglers. Der gemachte Vorschlag bzw der geäußerte Wunsch hat aber auch so gar nichts mit dem zu tun, was ins Spiel gekommen ist.

 

Es tut mir endlos leid Tinii, aber was nutzen Vorschläge, was nutzen geäußerte Wünsche mit all ihren Argumenten und den gemachten Konzepten, wenn man eigentlich nur die Überschrift als Basis nutzt um etwas komplett eigenes daraus zu machen oder sie ohnehin ablehnt? Wieso sollte man sich als Spieler noch hinsetzen und sich Gedanken machen, wenn eigentlich eine vage Idee reicht? Mehr braucht es ja nicht, die Entwickler machen ja ohnehin ihr eigenes Ding daraus und verwerfen alles, was sich die Spieler ausgedacht haben.

Da ist es doch um einiges Erfolgversprechender, Kritik zu üben, Punkte anzusprechen die einen stören, die man geändert haben möchte und dieses mit einer vagen Idee zu koppeln um den Geist der Entwickler anzuregen.

 

Es tut mir ja nun leid, das du als Forumslady dich durch einen Thread wie diesen lesen musst und dann auch noch das essentielle für die Entwickler herausziehen musst. Aber wenn man als Vorschlagsgeber bzw Wünscheäußerer auch nur Ansatzweise den Eindruck hätte, das man durch seine Vorschläge und Wünsche etwas zum positiven im Spiel beitragen könnte, dann würde ein Thread wie dieser nicht existieren. Leider hat man den Eindruck das Wunsche und Vorschläge entweder ignoriert oder aber so dermaßen verändert ins Spiel finden, das es nur noch eine beinahe lächerliche und vor allem halbherzige Umsetzung dessen ist, was man eigentlich wollte.

Was mich betrifft, so bin ich ja mal gespannt, was Playata sich zu den Filmen ausgedacht hat. Die Ausarbeitungen und Wünsche zum Thema Filme waren ja schon sehr weit gediehen und fortgeschritten. Da man alles davon [abgelehnt] hat und seit Monaten die Erwartungen schürt, kann ich nur hoffen, das man sich da etwas anständiges überlegt hat. Meine Befürchtungen sehen jedoch so aus, das es wie die meisten Umsetzungen von Spielerwünschen und -vorschlägen auch, eher enttäuschend ist, was am Ende den Weg auf die Server findet.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#53 Tinii

Tinii

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 1.183 Beiträge
  • Charakter:Cookie
  • Studio:Magic
  • Welt:DE1

Geschrieben: 02 Oktober 2015 - 19:13

Es ist richtig, dass Wünsche der Spieler nur selten punktgenau umgesetzt werden können.

 

Da müssen wir alle - auch ich - dem Game Designer und auch den Entwicklern schon vertrauen, dass sie gute Gründe haben die Wünsche nicht punktgenau umzusetzen. Hier gibt es auch verschiedene Gründe warum dieses nicht gemacht werden kann.

 

Du sprichst die Arbeit an - dieses wurde z.B. geändert da die Leute ein anderes Modell wollten. Sicherlich nicht so, wie es jetzt ist - allerdings erhalten die Spieler jetzt sehr viel mehr Scheine. Ein Vorschlag sollte - wenn irgend möglich -  so umgesetzt werden, dass möglichst viele User einen Nutzen daraus ziehen.

 

Sicher werden auch viele Vorschläge abgelehnt  -  denn wenn wir von den Verantwortlichen ein "Nein" erhalten (es gibt die unterschiedlichsten Gründe hierfür) wäre es doch sehr unfair, dieses an euch nicht weiterzugeben. 

 

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass auch in der Zukunft Vorschläge umgesetzt werden, wenn auch etwas anders als von dem jeweiligen User erläutert.


  • Bete gefällt das

#54 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 04 Oktober 2015 - 19:22

Es ist richtig, dass Wünsche der Spieler nur selten punktgenau umgesetzt werden können.

 

Da müssen wir alle - auch ich - dem Game Designer und auch den Entwicklern schon vertrauen, dass sie gute Gründe haben die Wünsche nicht punktgenau umzusetzen. Hier gibt es auch verschiedene Gründe warum dieses nicht gemacht werden kann.

 Spontan fällt mir nicht viel ein, das punktgenau umgesetzt wurde. Da wäre der Wunsch die Kopfbedeckung ausblenden zu können und der Wunsch nach mehr Frisuren. Allerdings wird es schwer solche Wünsche nicht punktgenau umzusetzen.

Alle anderen Spielerwünsche bzw Vorschläge wurden während der Umsetzung so verändert, dass sie zumeist noch nicht einmal die Grundidee gemeinsam haben. Es fällt dann entsprechend schwer überhaupt noch Vorschläge zu machen. Die investierte Arbeit lohnt sich da weder fürs tippen des Vorschlages noch für eine Argumentation, da man schon beim Tippen oder argumentieren darauf vertrauen kann, das, wenn der Vorschlag bzw der Wunsch umgesetzt wird, er nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was man im Forum auch mit anderen zusammen erarbeitet hat. Man kann zumeist dann bei der Umsetzung auch darauf vertrauen, das es einem nicht gefällt, weswegen man dann im Feedback Thread auch immer wieder heftige Kritik zu lesen bekommt.

 

 

Du sprichst die Arbeit an - dieses wurde z.B. geändert da die Leute ein anderes Modell wollten. Sicherlich nicht so, wie es jetzt ist - allerdings erhalten die Spieler jetzt sehr viel mehr Scheine. Ein Vorschlag sollte - wenn irgend möglich -  so umgesetzt werden, dass möglichst viele User einen Nutzen daraus ziehen.

Das ist ein sehr gutes Beispiel für das, was ich meine, Tinii. Die Spieler wollten das bestehende Modell modifizieren. Sie wollten eine maximale Arbeitszeit einstellen können und dann jederzeit die Arbeit abbrechen können und die bis dahin erwirtschafteten Scheine kassieren. Umgesetzt wurde eine verringerte Arbeitszeit, die zudem von den Boostern abhängt. Da ist es ja schön, wenn man immer rechtzeitig vor Ablauf der maximalen Arbeitszeit wieder bei BBE einloggen kann, um sich die Scheine abzuholen. Dann macht man sicherlich auch mehr Scheine am Tag als zuvor. Wenn man aber, so wie ich eben nicht die Möglichkeit hat, während der Arbeitszeit einen Firmenrechner oder eine App zu nutzen, macht man nicht mehr Scheine, sondern weniger, weil man es fortgesetzt nicht schafft rechtzeitig wieder in BBE einzuloggen.

Es ist meiner Meinung nach eher fraglich, ob der ursprüngliche Wunsch oder die tatsächliche Umsetzung mehr Nutzen für die einzelnen Spieler mit sich bringt. Wer früher sich um Arbeit gekümmert hat, hätte sicherlich auch von der punktgenauen Umsetzung profitiert. Heutzutage bekommen nun auch diejenigen Scheine, die es vorher gerne vergessen hatten, sich um Arbeit zu kümmern. Dafür haben all diejenigen Zeitmanagementprobleme, die sich nicht den Diamantbooster kaufen wollen. Da davon auszugehen ist, das der Diamantbooster für Scheine nicht vom Großteil der Spieler genutzt wird, habe ich auch so meine Zweifel, dass möglichst viele Nutze einen Vorteil aus der Umsetzung ziehen.

Wenigstens haben nun all die eine Chance Geld zu machen, die vorher vergessen haben, sich um Arbeit zu kümmern. Das ist immerhin ein Fortschritt. Ich wundere mich nur, warum man dann bei Studiokämpfen argumentiert, das die Spieler sich schon selbst darum kümmern müssen, sich anzumelden. Ein Schelm, wer bei der Argumentation nur die Diamantbooster und die Doubles im Hinterkopf hat.

 

 

Sicher werden auch viele Vorschläge abgelehnt  -  denn wenn wir von den Verantwortlichen ein "Nein" erhalten (es gibt die unterschiedlichsten Gründe hierfür) wäre es doch sehr unfair, dieses an euch nicht weiterzugeben. 

 

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass auch in der Zukunft Vorschläge umgesetzt werden, wenn auch etwas anders als von dem jeweiligen User erläutert.

Sei doch ehrlich, der Großteil der Vorschläge wurde abgelehnt. Wenn ihr das weitergebt ist das eine Information, die ich sehr begrüße, vor allem weil ihr sonst nicht gerade freigiebig seid, wenn es um Informationen geht. Ich finde es jedoch eher "unfair" den Vorschlagsgebern und Wünscheäußerern gegenüber, deren in stark verfremdeter Form umgesetzten Vorschläge und Wünsche mit dem Wort [umgesetzt] zu kennzeichnen. Genau genommen wurden die Ideen und Wünsche nicht umgesetzt. Sie wurden in der geäußerten Form abgelehnt, jedoch in stark veränderter Form implementiert. Das ist jetzt Haarspalterei, aber in den meisten Fällen wäre anstatt von [umgesetzt] ein [Idee aufgenommen] genauer. Vor allem hätte es dann nicht den Anschein, als würdet ihr auf Vorschläge seitens der Spielerschaft eingehen.

 

Leider muss ich dir auch bei deinem letzten Satz widersprechen. Ihr setzt keine Vorschläge um. Ihr greift Ideen auf und macht dann eigene Konzepte. ich bin sicher, das ihr das auch in Zukunft weiter tun werdet, jedoch weiß ich auch, dass ich mir in Zukunft nicht mehr die Arbeit machen werde, Vorschläge auszuarbeiten. Die Entwicklungsabteilung hat ja schon gezeigt, dass sie nur eine Basisidee benötigt und den Rest gar nicht will.


  • Purtzel und lily gefällt das

Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#55 Bete

Bete

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 418 Beiträge
  • LocationPlatinium
  • Charakter:Bete
  • Studio:Platinium
  • Welt:DE1

Geschrieben: 04 Oktober 2015 - 20:51

Ich denke, es ist für den Fortschritt und Entwicklung des Spiels schon wichtig das wir Vorschläge machen auch wenn sie nicht so genau hinhauen.

Ich denke mir auch, dass Playata die Vorschläge eher so umsetzt wie es ins Konzept passt und wie es ist abhängig von der möglichen Programmierung, ohne in die bisherige zu sehr einzugreifen, deswegen wird das alles schon arg angepasst.

 

Man muss schon zugeben, dass einige Vorschläge zu sehr eine neue Programmierung benötigt hätten, kann mir also vorstellen, wieso Playata nicht allzu sehr die Vorschläge und Wünsche umsetzen kann.


jGBoR9D.png


#56 Rogerio

Rogerio

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 680 Beiträge

Geschrieben: 04 Oktober 2015 - 21:19

In gewisser Hinsicht muss ich Norsha da schon recht geben.

Ein gutes Beispiel ist der von den Spielern gewünschte Dungeonmodus.

Wir haben zwar die Parties als Antwort auf diesen Wunsch bekommen aber mit einem Dungeonmodus so wie es ihn zb. in HZ gibt, haben die Parties nicht wirklich viel gemeinsam.

Ein Spielefeature, das eigentlich für Langzeitmotivation hätte sorgen sollen (so wie es die HZ-Dungeons tun) wurde so verändert, dass es zum reinen Epic-Lieferanten geworden ist, eben keinerlei Langzeitmotivation oder Herausforderung bietet und schnell zur langweiligen Alltäglichkeit wurde. Das war sicherlich nicht die Intention der Spieler, die sich so einen Spielmodus gewünscht haben.

 

Wenn man hier im Forum Vorschläge macht, darf man sicherlich nicht erwarten, dass diese auch umgesetzt werden und das am besten noch sofort. Dafür gibt es hier inzwischen viel zu viele Vorschläge und einen Vorschlag zu machen, bedeutet eben nicht zwangsweise, dass dieser auch umgesetzt wird.

Aber so langsam habe auch ich das Gefühl, dass es keinen Sinn hat überhaupt noch Vorschläge zu machen.

Die Spielerwünsche scheinen wohl zu sehr von dem abzuweichen, was Playata für BBE geplant hat.

 

Da inzwischen aber schon seit 2 Updates keine neuen Ankündigungen außer der Filmüberarbeitung gemacht wurden, habe ich ja noch die Hoffnung, dass die Entwickler nun mit ihren längerfristig geplanten Projekten erst mal durch sind und evtl. wieder mehr Zeit haben auf Spielerwünsche einzugehen.

Vor kurzem wurde das Vorschlagsforum ja "aufgeräumt" und eine Menge Threads haben den Vermerk "unter Beobachtung" bekommen. Auch das lässt hoffen.

Dennoch ist auch bei mir erst mal die Luft raus, was das Vorschläge Machen angeht, und ich schaue mir in Zukunft eher passiv an, in welche Richtung sich dieses Spiel entwickelt. 

 

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich meine Kritik nicht an Tinii richte, sondern an die Entwickler. 

Mir ist durchaus bewusst, dass Tinii als Community Manager bzw. Supporterin nicht darüber entscheidet, welches Feature umgesetzt wird und wie es evtl. verändert und angepasst wird.

Mir tut es aber immer ein wenig leid wenn ich das Gefühl bekomme, dass Tinii für die Entscheidungen der Entwickler zur Rechenschaft gezogen wird, als wäre sie diejenige, die die Ideen ablehnt bzw. bis zur Unkenntlichkeit verändert.


  • Bete gefällt das

#57 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 05 Oktober 2015 - 20:38

@ Bete: Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber man kann sich auch Sachen schön reden.

 

Nimm als Beispiel mal die Umsetzung der Arbeit. Die Spieler wollten eigentlich nur, das man die Arbeit per Schieberegler einstellen kann und danach bei einem vorzeitigen Abbruch trotzdem Geld für die geleisteten Stunden bekommt. Bekommen haben sie eine verkürzte Arbeitszeit, einen durch Booster modifizierten Stundenlohn und eine durch Booster modifizierte maximale Arbeitszeit. Dazu kann mandie Arbeit jederzeit abbrechen und bekommt das Geld für die "abgearbeiteten" Stunden. Welche der beiden Möglichkeiten (Vorschlag oder Umsetzung) war wohl ein größerer Eingriff in die Programmierung und die Konzeption?

 

Sieh es einfach wie es ist, Bete, Playata tut alles um die Vorschläge und Wünsche der Spieler nicht so umsetzen zu müssen, wie diese es gerne hätten. Nur in absoluten Notfällen, wird eine punktgenaue Umsetzung angegangen, nämlich dann wenn es nicht anders geht (siehe Frisuren oder ausblendbare Kopfteile). In dem Moment, wo man einen Spielraum hat, nimmt man nur die Basisidee und macht ein komplett neues und vor allem anderes Konzept daraus. Dabei schießt man irgendwie immer über das eigentliche Ziel der Spieler hinaus, was nicht bedeutet, das die Spieler das neue Konzept dann auch gut heißen. Gerade, wenn sich Spieler Gedanken gemacht haben bei ihren Vorschlägen oder Wünschen was die Umsetzung angeht und diese auch noch von anderen Spielern kommentiert und erweitert wurde und am Ende ein recht vernünftiges Konzept steht, kann man davon ausgehen, das zumindest der Teil der Spielerschaft, der sich für das Spiel engagiert und nicht nur konsumiert, die Umsetzung dann auch gerne so sehen würde. Aber das ist scheinbar dann auch zu viel verlangt.

Genau das ist der Grund, weshalb man sich die weitere Ausarbeitung seiner ideen auch schenken kann. Wenn man möchte, das der eigene Vorschlag genau so wie man ihm möchte nicht umgesetzt wird, dann ist ein sicherer Weg den Vorschlag genau auszuarbeiten. Da ist es um einiges empfehlenswerter eine Grundidee zu posten und Playata den Rest machen zu lassen, weil man da größere Chance hat, das Playata wenigstens in die Nähe der eigenen Vorstellung kommt.

 

Ja, einige Vorschläge hätten eine Umfangreiche Neu- bzw Umprogrammierung nach sich gezogen. Aber man muss sich auch mal vor Augen führen, was Playata tut, wenn man die Grundidee eines Vorschlages oder eines Wunsches angeht. Auch hier kommt es oftmals zu wirklich aufwendigen Neuerungen, die aufwendige Neuprogrammierung mit sich bringt. Ich fürchte also, das die Programmierarbeit nicht der Grund ist, weshalb man sich scheut, die Wünsche und Vorschläge der Spieler so umzusetzen wie diese es gerne hätten.

 

Wie Rogerio schon sagte, man kann nicht erwarten, das jeder Vorschlag auch umgesetzt wird, aber wenn man einen Vorschlag umsetzen möchte, dann wäre es auch schön, wenn man die Ideen und Konzepte der Spieler nicht grundsätzlich über den Haufen werfen würde. Ich habe zu oft den Eindruck, das Playata gerne immer noch einen drauf setzen möchte, was des Guten oftmals zu viel ist.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#58 Guest_SnowballHunnysucker_*

Guest_SnowballHunnysucker_*
  • Guests

Geschrieben: 08 Oktober 2015 - 09:08

Ich könnte jetzt einen Ellenlangen Text über meine Sicht des Dress Doll Aspektes schreiben , mich im Fred für Kleider Wünsche kreativ austoben , oder vllt sogar noch 1 - 2 Vorschläge machen die mir seit längerer Zeit im Kopf rum geistern , aber ich klemms mir !

Wieso ?

Ziemlich simpel und wie es Norsha auch schon in dem einen oder anderen ihrer Postings erwähnte , es ist mittlerweile die Mühe nicht Wert - zumindest bekommt man von Playata diesen Eindruck vermittelt .

Es sind noch so viele Vorschläge am rum dümpeln , keiner weis ob sie überhaupt gelesen wurden. 

Sie wurden weder * Abgelehnt* oder * Unter Beobachtung* gesetzt , also wieso die Mühe machen und sich Stundenlang hinsetzen und seine Idee liebevoll niederschreiben ?!

 

Bis auf die neue Zone und das ein oder andere Event , passiert hier nichts Spektakuläres mehr . Okay am 13.10. geht der überarbeitete Porno Dreh an den Start , abwarten , Tee trinken und dann entweder frenetisch Jubeln oder deprimiert den Kopf schütteln .

 

Die kritischen und unzufriedenen Stimmen werden immer lauter , andere haben beschlossen lieber zu schweigen und ziehen sich Zurück.

Natürlich gibt es noch eine Handvoll Spieler , die mit allem was Playata so verzapft rundum und restlos Glücklich und Zufrieden sind - aber werden diese auf Dauer das Spiel am Leben halten können ?

 

Traurig ist es auch , das sich immer nur Tinii der ganzen Kritik stellen muss . Sie ist hier unsere Ansprechpartnerin und muss sich so oft den Unmut der Spieler stellen , der eigentlich an die Obrigkeit gerichtet ist .

Sie ist zugleich unser Sprachrohr wie das von Playata , aber wäre es denn wirklich so schlimm für das Ego , wenn sich hier auch einmal Regnor zu Wort melden würde ? ( Ja ich weis  wird nie passieren , aber man wird doch mal Träumen dürfen ;) )


  • Arcelo und Rogerio gefällt das

#59 Guest_SnowballHunnysucker_*

Guest_SnowballHunnysucker_*
  • Guests

Geschrieben: 29 Oktober 2015 - 09:50

Wo fange ich am besten an …... ?!?
Das letzte Update stoß auf wenig Gegenliebe , wie man anhand der Kritiken im Forum nachlesen kann.
 
Die Awards kränkeln in ihrer Umsetzung , und wie ich beobachten konnte  hat sich der Hype bei den Wahlen gelegt , denn im Gegensatz zur Vorwoche scheinen in dieser Woche nicht mehr so viele ihre Stimme für gelöschte Chars oder grottigem Cover abzugeben. Ganz zu schweigen vom dem Gefühl , das die Filme nur aus einer handvoll Studios abgelieferten werden .
 
Das neue Film System hat sicherlich Befürworter , aber auch jede Menge Gegner .
Für viele , dazu gehöre auch ich , ist es nichts besonderes mehr .
Ich starte meinen Film , nachdem ich mir die bestmöglichste Belohnung ausgesucht habe ( die Stellenweise sehr Traurig ausfallen ) ,klicke meinen Film schnell durch ( was durchaus Vorteile für den einen oder anderen hat ) , und hoffe das ich diesen Dreh nicht wieder verpeile und den Film ( aus welchen Gründen auch immer ) nicht zu ende bringe .
 
Aber immo ist es bei mir so , Film drehen - nur wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe , Abstimmen...naja wenn ich dann mal bewusst eine Missi mache ,wo ich einen Stimmzettel bekommen
(mir graut es jedesmal vor den Covern ) .
Cons - verpasse ich meistens oder habe schlicht keine Lust darauf , genau wie auf die Partys. 
Ich klicke dumpf meine Ene , was mir immer öfters wie eine lästige Pflicht vorkommt - aber man will schließlich sein ( ans Herz gewachsene ) Studio ja nicht vollends enttäuschen oder in Stich lassen .
 
Der  erhoffte Run auf DE3 blieb  aus , wie man anhand der Anzahl an Spieler und Studios sehen kann
( aktuell ganze 1,243 Spieler und 96 Studios) .
Ich kann mich noch gut erinnern als DE2 an den Start ging , gleich von Anfang an legten sich die Studios ins Zeug , so schnell wie Möglich ausgebaut zu sein .
Es herrschte Aktivität und jeder gab Gas.
Auf DE3 haben sich viele erst gar nicht angemeldet , oder lediglich zwecks save für ihren Nick , andere spielen eher Semiaktiv und wissen jetzt schon , das ihr Chat danach entweder gelöscht wird oder in die Inaktivität verschwindet . Und der größte Teil der * DE3 – ohne Mich * Spieler sind jene welche , die auf DE1 und DE2 zu den High Levels gehören und unglaubliche Summen an Geld investiert haben .
Immerhin haben dadurch natürlich endlich die Chars eine Chance , die sich ewig beschwert haben , nie oben mitspielen zu können , da die High Level Dia Spieler ja von Anfang an dominiert haben .
 
Auf beiden alten Servern sehe ich immer mehr Char Leichen oder so manches bekannte Gesicht verabschiedet sich einfach.
Ehemals Top Studios kämpfen mit schwindenden Mitgliedern , viele resignieren da ihre * Wiederbelebungsversuche * entweder nur von kurzer Dauer sind oder gar nicht erst Fruchten .
Okay was solls , das Geld für den Ausbau ist save , aber niemand investiert auch nur noch einen Cent in ein totes Studio .
Und inaktive oder gelangweilte Chars kaufen auch keine Dias mehr , denen ist es egal ob sie den 50 % Booster , Top Veredelungen , WW oder Top Items haben .
 
Kritik und Desinteresse , beides ist zur Zeit vorhanden .
Jetzt heißt es für Playata , Arschbacken zusammenkneifen ,realisieren das die Gamerschaft unzufrieden ist und so manchen Schuss vor den Bug ernst nehmen .
Geht auf uns und unsere Wünsche ein , zeigt und das wir euch wichtig sind und ihr uns nicht nur als Geldmaschine seht.
Bei HZ mag das ja alles Funktionieren , dort besteht (beinah ) der größte Teil der Spieler aus Kiddies , hier aber sind es zum größten Teil Erwachsene , und die lassen sich nicht Dauerhaft auf der Nase herum tanzen .
Macht mit BBE nicht den gleichen Fehler wie bei OPX !
Und ein alter ( weiser ) Spruch sagt nicht umsonst * Die Hand die einen Füttert , beißt man nicht *   ;)

  • Purtzel, Kuscheln, Schneewittchen und 5 anderen gefällt das

#60 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 29 Oktober 2015 - 22:40

Als kleine Ergänzung zu Snowballs Post, möchte ich mal ein Zitat von Tinii aus diesem Thread auf die Goldwaage legen:
 

 

Ich werde den Thread auseinanderpflücken und versuchen die Wünsche relativ deutlich an die Verantwortlichen weiterzuleiten. Einfach und auch wirkungsvoller ist es, wenn pro Vorschlag ein Thread eröffnet wird. Dann können die User darüber diskutieren und die Verantwortlichen können schauen, wie finden die User es - was ist der Gedanke - aus welchem Grund wird es gewünscht, etc.

 
Leider wird Tinii nun mal wieder die Hauptleidtragende sein, da es ihre Worte sind, die ich seziere, wobei dies nicht als Kritik an Tinii zu verstehen sein soll, sondern eher an die Verantwortlichen bei Playata gerichtet ist, weil Tinii immer nur die Vermittlerin zwischen ihnen und der Spielerschaft ist.
 
Leider wurde dieser Thread als Vorschlagsthread misinterpretiert. Das mag verständlich sein, wenn man sich den Großteil der geäußerten Kritik durchliest, geht es doch in vielen Posts darum, wie man Dinge besser hätte lösen können oder was man insgesamt besser machen könnte. Wenn man die Kritik in diesem Thread jedoch als Vorschlag versteht, so genügt ein Blick ins Archiv dieses Forums, um zu sehen, wie bei Playata mit Vorschlägen umgegangen wird.. Vorschläge sind für den Papierkorb - sie interessieren nicht wirklich.
Dummerweise ist Kritik eher selten ein Vorschlag, sondern eher eine gut gemeinte Warnung von Leuten, denen etwas am Herzen liegt. In diesem Fall liegt den Kritikern BBE am Herzen und sie haben allesamt die Befürchtung, das Playata das Produkt, das den Kritikern am Herzen liegt, zu Grunde richtet. Wieder einmal lohnt sich hier ein Blick ins Archiv mit den gemachten Vorschlägen. Die Leute, die am lautesten Kritik üben, sind auch die Leute, die sich am stärksten involviert haben, wenn es um Vorschläge ging. Sie haben allesamt versucht, Playata einen Weg zu zeigen, wie sie das Spiel interessanter und besser machen können.
 
Wenn nun die Verantwortlichen von Playata zusammen gesessen haben, um sich die Vorschläge der Spieler anzuschauen, haben sie wohl auch die drei Punkte abgearbeitet, die Tinii beschrieben hat.
1. Gefällt der Vorschlag den Usern?
2. Was ist der Gedanke?
3. Aus welchem Grund wird es gewünscht?
Daneben gab es sicherlich noch ein paar andere Punkte, aber das würde jetzt ins Reich der Spekulation fallen, wobei wir alle sehen und wissen, das Playata ein Wirtschaftsunternehmen ist und profitabel sein möchte.
Wenn man die drei Punkte auf gemachte Vorschläge ansetzt, so haben wir immer wieder ein Problem. Die Anzahl der User in diesem Forum, die sich bisher im Bereich der Vorschläge tummelten war immer recht überschaubar. Da wird es meist schwer irgendeine Tendenz herauszufinden, ob etwas den Usern gefällt oder nicht. Wenn es um die Gründe geht, weshalb etwas gewünscht wird, so lassen sich diese in viele Fällen leicht erraten. Es geht oftmals um den Wunsch nach einer Individualisierung (Kopfbedeckung und Gürtel ausblendbar, neue Frisuren oder Klamotten, Studioindividualisierung etc) oder eines Gemeinschaftsprojektes (Studioaufgaben, Gemeinschaftspornos) oder schlicht und einfach nur um eine Ausweitung der Komplexität des Spieles (Filme, Sexshop). Spätestens wenn die Verantwortlichen sich über die Idee hinter einem Konzept Gedanken machen, kommen sie ins Reich der Spekulation und da haben wir dann auch gleich den Casus Knacktus. Ich gehöre zu denjenigen, die viele Vorschläge gepostet haben und auch zu denjenige, deren Vorschläge ins stark abgewandelter Form Einzug ins Spiel gefunden haben. Eine Anfrage zB über PN, nach der Idee hinter einem Vorschlag habe ich jedoch nie erhalten, wobei das ja nun die leichteste Methode wäre, die Idee hinter einem Konzept zu erfahren.
Durch die Spekulation nach der Konzeptidee und dem sehr ausgeprägten Wunsch etwas eigenes zu machen, kommt dann eigentlich immer etwas auf die Server, was im Endeffekt so ziemlich das Gegenteil ist, von dem was sich die Spieler gewünscht haben. Selbst wenn es einige User gab, die sich an einer Idee beteiligt haben und das Ende der Diskussion nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was die Anfangsidee war, so schafft Playata es immer wieder Vorschläge aufzunehmen und sie so dermaßen zu verändern, das am Ende etwas völlig anderes dabei entsteht.
Man könnte es sich auch leicht machen, wenn man etwas eigenes umsetzen möchte und die Spieler fragen, was ihnen wichtig ist, wenn man sich an eine Überarbeitung eines Features macht. Da würden sich sicherlich nicht nur die alten Forenhasen beteiligen und man hätte eine recht gute Idee, auf was die Spieler wert legen und könnte das in sein Konzept mit einfließen lassen. Das hätte dann zumindest eine höhere Chance auf Akzeptanz innerhalb der Spielerschaft. 
 
Ein schönes Beispiel hierfür ist die zuletzt gemachte Überarbeitung des Filmdrehs. Es gab vorher zahlreiche Vorschläge im Forum, die auf die eine oder andere Weise etwas mit dem Filmdreh zu tun hatten. Es gab Vorschläge für neue Drehlocations, die als zusätzliche Locations zu den existierenden gedacht waren. Das Resultat ist, das wir weniger Locations haben als zuvor, trotzdem neue Locations hinzugekommen sind und der vielfach gewünschte Folterkeller noch nicht mal mit dabei ist. Es gab ziemlich detaillierte Vorschläge, wie man das bestehende System umarbeiten könnte und es mit neuen Filmmissionstypen versehen könnte, so das es abwechslungsreicher würde. Bekommen haben wir einen zusätzlichen Missionsbildschirm, der sich eigentlich nicht von dem normalen unterscheidet, wobei viele wohl zumindest glücklich sind, das Duelle, Sexshoperneuerungen und Waschmaschinennutzungen nicht mehr dabei sind. Nur müssen wir jetzt Filmpunkte sammeln anstatt von Items. Das geht zwar schneller, ist aber durch die begrenze Anzahl an Missionen ebenso langweilig wie die Conventions oder Partys. Es gab Vorschläge, die aufzeigten, wie man die Covergestaltung handhaben könnte. Das wurde nicht mal angegangen. Es gab den Wunsch nach Gemeinschaftsproduktionen, der fast so alt ist, wie das Spiel - Nicht umgesetzt. Es gab während der Ankündigung zu den Parties einen Vorschlag zu einer Pornooskarverleihung mit Titeln, die dann als Big Bang Award mit Bonus EP, XP und Diamanten verwurstet wurde. Es gab die Bitte, die Produktionsarten allen Spielern zugänglich zu machen, woraufhin man sie endgültig entfernte. Es gab die Bitte die Note 10 leichter zugänglich zu machen, woraufhin man das Notensystem ganz strich und nun ein System hat, bei dem eigentlich jeder ständig 3 Sterne Filme machen kann. Es gab die Bitte, die ausgeblendete Kopfbedeckung nicht mehr auf dem Cover zu sehen und das ist dann schlussendlich etwas, was wider jeglichem Erwarten umgesetzt wurde.
 
Was die Spieler von den Umsetzungen halten, kann man dann regelmäßig im Feedback zu den Updates lesen. Meist ist die Meinung eines Feedbackthreads relativ ausgewogen - Lob und Kritik halten sich die Waage. Aber wenn das Pendel in Richtung der Kritik ausschlägt, so wie es in letzter Zeit häufiger vorkam, ist die Reaktion Playatas immer die selbe: es gibt keine.  Kritik wird einfach nicht wahr- bzw angenommen.
Zur Zeit gibt es reichlich Feedback zu den Filmen und das wenigste davon ist positiv. Das ist allerdings auch kein Wunder. Auch wenn ich immer nur ein paar wenige an den Vorschlägen zu den Filmen beteiligten, die meisten scheinen ja eher auf der Seite der Vorschläge gewesen zu sein, trotzdem sie stumm blieben. Vielleicht hätten sie ja auch etwas geschrieben, wenn ihnen die Vorschläge zu weit gegangen wären. Fest steht jedoch, das die meisten Spieler enttäuscht sind, nachdem Playata ein halbes Jahr lang an dem Projekt herumgewerkelt hat. Die Enttäuschung ist nachvollziehbar, gerade wenn man sich die Umsetzung der Vorschläge ansieht, aber nachdem alle Filmvorschläge abgelehnt wurden, war ja eigentlich auch nichts anderes mehr zu erwarten, oder?
Wie dem auch sei, Playata mag am Profit orientiert sein, aber hier und da sollte man sich auch mal Gedanken machen, ob man noch viel Profit machen wird, wenn man die Leute ständig vor den Kopf stößt, die Geld ausgeben, um ein Spiel zu spielen. Vielleicht sollte man mal anfangen, Vorschläge, Kritik und Feedback ernst zu nehmen und auch mal zu reagieren. Wie Snowball schon sagte, Kritik und Desinteresse hat Playata geerntet. Langsam wird es Zeit, mal wieder etwas Interesse zu säen.

  • Purtzel, Kuscheln und Rogerio gefällt das

Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...





0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer