Inhalte aufrufen


Toggle shoutbox Shoutbox Shoutbox in einem Popup öffnen

@  faceless : (14.05 - 08:34)

alle bankfächer kaufen und auffüllen^^

@  faceless : (14.05 - 08:32)

viele duelle kämpfen da gibts auch viele klamotten

@  faceless : (14.05 - 08:31)

shop leerkaufen,partys spielen,gesparte erfolge auflösen,sinnliche raumdüfte

@  Suzanne : (10.05 - 21:03)

Wie kann man bei einem Artikelverkaufswettbewerb schnell viele Punkte sammeln? Ich fürchte, ich habe etwas vergessen!

@  Sayu : (10.05 - 12:34)

Ladestern Feiertag

@  Niamh : (09.05 - 19:20)

Ladestern, Ladestern, Ladestern....... :(

@  Shyvana : (08.05 - 13:55)

falls du das hier liest, WIR sehen und in der Hölle! Machs gut

@  Shyvana : (08.05 - 13:54)

DANIEL!

@  Sayu : (05.05 - 16:17)

Schade hätte mal länger ausfallen sollen xD

@  Sayu : (05.05 - 16:12)

Sehr gut BBE Spiel will nicht mehr

@  Sayu : (05.05 - 12:07)

So ist doch schön nach 3 Wochen auf de13 keine Kokurrenz Studios mehr sind wenn ich das so sehe ohne selbst auf de13 zu sein ^_^

@  Sayu : (02.05 - 19:27)

Leider nein

@  Mostwanted12 : (02.05 - 17:13)

Du doch auch :P

@  Sayu : (02.05 - 16:14)

Statt das Wetter zu genießen sitzt du im Forum xD

@  Mostwanted12 : (02.05 - 14:23)

Rechtschreibung kennst du leider auch noch nicht ganz. :P

@  Sayu : (02.05 - 01:36)

Ich muss dir leider enttäuschen ich hab was wichtiges zu tun gehabt in Honkai Star Rail aber das kennst du ja nicht;)

@  Sayu : (02.05 - 01:28)

Stimmt du redest von dir selbst der Playata Suchti

@  Mostwanted12 : (02.05 - 00:42)

:P Deine Antwort kam relativ schnell. Man sollte nicht zu viel von sich selbst reden.

@  Sayu : (01.05 - 23:57)

Wieso bist du dann 24/7 hier im Forum ? Ich dachte der Forum ist tot hast du doch geschrieben? Aber du hältst dich ja hier auf ^^

@  Mostwanted12 : (01.05 - 23:52)

Na triggert dich der Zungenemote :P Und ja , sorry ich habe manchmal etwas besseres zu tun als 24/7 in einem Forum zu sein.


Profilbild

Umsetzungsvorschlag für den Setbonus [Teilweise umgesetzt]


  • Um einen Beitrag zu verfassen, musst du angemeldet sein
9 Antworten zu diesem Thema

#1 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 15 Februar 2015 - 21:13

Da in einem anderen Threat bereits schon nachgefragt wurde, wie man an den Setbonus für die Grundfähigkeiten kommt und von offizieller Seite die Antwort kam, das die Setboni noch nicht implementiert sind, sowie in einem weiteren Threat sich schon gefragt wurde, wann diese denn implementiert würden ohne das es eine Antwort gab, habe ich mich dazu entschlossen mir ein paar Gedanken dazu zu machen.

Eine kleine Warnung vorneweg: wer meine Ideen kennt, weiß dass sie gerne mal in eine Textmauer ausarten. Dies wird jedoch eher eine chinesische Mauer an Text. Wer keine Lust hat, sich mein Pamphlet durchzulesen, sollte es besser lassen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß. Denkt bitte daran, dies ist ein Vorschlag, wie man es machen könnte, bzw. wie ich es handhaben würde.

 

Zuerst einmal sollte eines klar sein: Wenn man einen Setbonus einführen möchte, der mit einem bestimmten Itemset zusammenhängt, so wird dieser wohl frühestens mit dem nächsten Gebiet kommen, da Playata außerhalb von Events neue Itemdesigns nur zu neuen Gebieten einführt. Das bedeutet, das man dann wohl frühestens an seinen Setbonus kommt, wenn man den Einstiegslevel für das neue Gebiet erreicht hat. Dabei ist es dann auch egal ob der Setbonus an Items gekoppelt ist, die über den Sexshop oder über Erfolge erhältlich sind. Da Playata sich mit neuen Gebieten de notwendige Zeit lässt und die Angewohnheit hat den Spieler über immer mehr Level in einem Gebiet verharren zu lassen, kann davon ausgegangen werden, dass der Einstiegslevel für das nächste Gebiet, das eingeführt wird, irgendwo zwischen 190 und 220 liegen dürfte. Ob dann da schon der Setbonus mit implementiert wird, steht in den Sternen.

Meiner Meinung nach ist der Setbonus etwas, das Spieler motivieren würde, da er den Charakter um einiges verbessern dürfte. Je länger man mit der Einführung wartet, desto mehr Level müssen Neueinsteiger spielen, um endlich in den Genus eines Setbonus zu kommen. Zu Zeiten in denen viele, wenn nicht gar der Hauptteil der Neueinsteiger wieder aufhören zu spielen, bevor sie Level 60 erreicht haben, dürfte es wenig Motivation sein für einen Neueinsteiger erst einmal gute 200 Level spielen zu müssen, bevor sie an einen Setbonus kommen. Das bedeutet leider, das der Setbonus bei der Einführung höchstwahrscheinlich nur für Leute ist, die wirklich Sitzfleisch bewiesen haben. In einer Zeit in der viele Onlinespiele mit schnellen Erfolgen glänzen ist dies ein Hürde, die BBE wahrscheinlich eher unattraktiver machen würde.

Mir wurde gesagt, das es bei einem anderen Spiel von Playata, in dem es über Superhelden geht (Forenregel: Man darf keine Spielenamen nennen) bereits Setboni implementiert sind. Diese liegen auf einem bestimmten Itemset, welches nicht über die Nähmaschine verändert werden kann.

Sollte Playata ein ähnliches Konzept für BBE verfolgen, so würde man sich meiner Meinung nach ins eigene Fleisch schneiden. Viele Spieler wünschen sich eine stärkere Individualisierungsmöglichkeit und damit Unterscheidbarkeit der Charaktere, wohingegen Playata eine Uniformierung der Charaktere vorsähe, wenn man in den Genus eines Setbonus kommen möchte. Gleichzeitig würde die Nutzung der Nähmaschine und damit der Verbrauch an Diamanten merklich zurück gehen, wenn die Spieler ihre Sets komplett gesammelt hätten, was auch bedeuten würde, das weniger Diamanten verkauft werden würden. Darüberhinaus hätten die Spieler, bei Einführung des Setbonus im nächsten Gebiet, etwa 200 Level lang  Itemdesigns gesammelt, welche sie nicht mehr nutzen könnten, da das Set ja nicht umnähbar wäre. Zudem  wären neue Itemdesigns für Spieler, die ihr Set komplett haben erst dann wieder interessant, wenn die darauf liegenden Werte besser wären, als die Boni, die man durch das Set bekommt. Eventitems, die man nur durch die häufige Erneuerung des Sexshops bekommt, wären Spieler mit Set zumindest für eine Zeit lang egal. Entsprechend weniger Diamanten würden benötigt.

 

Da ich persönlich zu der Sorte Spieler gehöre, die sich bei der Wahl Setbonus und Uniform oder kein Setbonus, aber dafür die Freiheit sich entscheiden zu können so rumzulaufen wie man möchte gegen den Setbonus entscheiden, möchte ich einen Gegenentwurf zur Setbonusuniform entwickeln. Dabei entstehen diverse Probleme und Möglichkeiten, auf die ich im einzelnen eingehen möchte.

 

Grundsätzliches

Wenn man einen Setbonus haben möchte, so muss man in der Regel eine Reihe von Items sammeln. Damit das Programm das Set erkennt, wird zumeist eine Namensabfrage bei den Items gestartet. Wenn man eine bestimmte Anzahl an Items in einer Liste vereinigt hat, wird der Bonus freigeschaltet. Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen. Manche Spiele haben eine sukzessive Verbesserung des Bonus, je nach Anzahl der gesammelten Items (also verbessert sich der Bonus, je nachdem ob man 2, 3, oder vier items gesammelt hat). Andere Spiele fordern ein komplettes Set an Items um den Bonus freizuschalten (besteht das Set aus 4 items, benötigt man auch vier Items um den Bonus zu bekommen).

 

Das Problem mit der Nähmaschine

In vielen Spielen kann man das Design eines Items auf irgendeine Art und Weise verändern, wobei die Werte erhalten bleiben.  Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen, welche zwar im Spiel wenig Unterschied machen, aber wenn es um Setbonis geht aus einer Möglichkeit eine Unmöglichkeit machen. Man kann entweder einem Gegenstand unter Beibehaltung des Namens und der Werte ein neues Aussehen verpassen oder aber die Werte eines Gegenstandes auf das Aussehen und den Namen eines anderen kopieren.

Playata hat sich für das letztere entschieden. Die Nähmaschine wandelt also Gegenstand A mit den Werten A durch die Nähmaschine in Gegenstand B mit den Werten A um. Dies macht eine Namensabfrage für eine Setliste leider unmöglich, was auch der Grund ist, das man bei dem Superheldenspiel von Playata sein Set nicht umschneidern kann.

Allerdings könnte man aus eben dieser Problematik einen Vorteil ziehen, der es auch Spielern geringen Levels erlaubt, sich Sets zusammen zu schneidern, sobald sie auf Level 25 die Nähmaschine freigespielt haben.

 

So, what’s the deal?

Anstatt sich auf ein Set zu versteifen, welches einen Setbonus gibt und nicht umschneiderbar ist, könnte man nutzen was man hat und das bereits Bestehende mit Setboni ausrüsten. Seit Level 1 sammelt jeder von uns unbewusst eine Vielzahl von Kleidungsdesigns, welche erst dann wirklich sichtbar werden, wenn man sich mal die Mühe macht, die gespeicherten Designs in der Nähmaschine genauer zu betrachten.

Dadurch, das die Designthemen in verschiedenen Qualitätsstufen erhältlich sind könnte man sogar Sets in verschiedenen Qualitätsstufen mit verschieden starken Setboni entwickeln. Sollte in einem Designthema  ein Gegenstand nur in einer Qualitätsstufe existieren, so sollte das weniger das Problem sein. Die Nähmaschine ändert zwar den Namen des umzuschneidernden Gegenstandes, aber nicht die Qualitätsstufe. So wäre zB das Spritzen-Gadget zum Arzt/ Krankenschwesterthema meines Wissen zwar nur Standard, könnte aber die Qualitätsstufe verändern, wenn sie mit einem Gegenstand höherer Qualität vernäht wird. Auf diese Weise könnten mehrteilige Sets in verschiedenen Qualitätsstufen zusammengestellt werden.

 

Designthemen in der Umsetzung für den Charakter

Das Problem bei den Designthemen ist, das sie eine unterschiedliche Anzahl an Gegenständen haben, die jeweils das Thema bilden. So wäre zB das Rettungsschwimmerthema nur mit Oberteil mit Outfitfunktion sowie einem Gadget besetzt (wobei beide Teile alle 3 Qualitätsstufen haben können), das bereits erwähnte Arzt/Krankenschwester Thema hätte mit Kopfbedeckung, Oberteil mit Outfitfunktion, Schuhwerk und Gadget schon vier Teile, wohingegen das Polizeithema mit Kopfbedeckung, Oberteil, Gürtel, Beinkleid, Schuhwerk und Halskette bereits 6 Teile hat. Zudem gibt es Themen, die ausschließlich für männliche Charaktere (Cowboy) bzw ausschließlich für weibliche Charaktere (Stewardess) erhältlich sind.

Bei Eventthemen wird oftmals eine Wurfwaffe angeboten, welche im Designthema gehalten ist. Das Problem an Wurfwaffen ist jedoch, dass man sie dem Kampfgegner an den Kopf wirft. Wenn man also Wurfwaffen in ein Set integrieren würde, würde der Nutzer der Wurfwaffe sein Set durch die Nutzung der Wurfwaffe zerstören. Zudem hätte er das Problem, dass er nach Ablauf des Events nicht mehr an Ersatz käme – Wurfwaffen können nicht umgenäht werden. Wurfwaffen sollten meiner Meinung nach prinzipiell von Sets ausgeschlossen werden.

Während man noch relativ leicht an die Gegenstände der Qualitätsstufe Standard herankommt und sich so zumindest schnell ein Basisset zusammenstellen kann, ist es schon schwerer ein komplettes Set der Qualitätsstufe Rar oder Episch zusammenzubekommen. Dies mag sich eines Tages ändern, wenn der Im Vorschlag mit der Mall angesprochene Kostümshop integriert werden sollte, doch bis dahin, hat ein Neueinsteiger etwas zu sammeln, wohingegen ein alter Hase vielleicht sogar schon die Auswahl aus ein paar komplett epischen Sets hat.

Wie entscheidet sich die Qualitätsstufe des Sets?

Das ist wahrscheinlich schwierig in der Umsetzung, sollte jedoch machbar sein. Es gibt beim Charakter immer einen sichtbaren Teil der Ausrüstung (Kopfbedeckung, Oberteil, Gürtel, Beinkleid, Schuhwerk) und einen unsichtbaren (Kette, Ring, Piercing, Gadget und Wurfwaffe).

Die Qualitätsstufe sollte abhängig sein von den Setteilen des sichtbaren Bereichs. Trägt man da das Standard Design so erhält man auch nur den Bonus für das Standardset, trägt man das Rare Design, so erhält man den raren Setbonus und wenn man ein episches Design trägt, so erhält man epische Setboni. Das ganze selbstverständlich unabhägig von der ursprünglichen Qualität des umgenähten Gegenstandes, d.h näht man einen epischen Gürtel in ein Standard Design um, so zählt das Standard Design für den Setbonus und nicht die epische Qualität des nunmehr Standardgürtels.

Da die unsichtbaren Teile quasi nur ein Platzhalter sind um zusätzliche Möglichkeiten für Setboni freizugeben, bleibt bei ihnen die Qualität des umgenähten Gegenstandes entscheidend. Um es zu verdeutlichen. Näht man eine epische Kette in die Standardpolizeimarke um, so hat die Polizeimarke nun eine epische Qualität und würde für den epischen Setbonus des Polizeithemas zählen.

 

Wie könnte ein Setbonus aussehen?

Wie bereits angesprochen könnten bei meinem System Sets in verschiedenen Qualitätsstufen entstehen. Wenn ein episches Set einen Bonus von 100% erhält, so sollte das Rare Set einen Bonus von 66% und das Standard Set einen Bonus von 33% geben. So wäre gewährleistet, dass die Leute die viele Diamanten ins Spiel stecken auch einen höheren Bonus durch ihr Set erhalten.

Dadurch, dass es Designthemen mit verschiedener Anzahl an Gegenständen für ein Set gibt, sollten die Boni entsprechend der Anzahl der Setteile vergeben werden. Das bedeuetet, das ein Set das nur aus wenigen Teilen besteht insgesamt geringere Boni haben sollte, als ein Set, das aus sehr vielen Teilen besteht.

Ich wäre für ein sukzessive aufbauendes Setsystem, bei dem man zB bei 2 Teilen den erste kleinen Bonus erhält, bei 3 Teilen den nächsten usw.  Die Boni sollten meiner Meinung bei den Grundfähigkeiten zuerst ansetzen, die die meisten Spieler bisher vernachlässigt haben, dh. Der erste Bonus geht auf Kraft, der 2. auf Ausdauer, der 3. auf Charisma und der 4. auf Raffinesse. Bei Sets mit mehr als 5 Teilen könnte man einen der vier Grundwerte doppelt nehmen.

Zudem könnte man darüber nachdenken, bei Designsets, deren Thema mit dem einer Filmlocation zusammenpasst, einen Bonus für den Fangewinn bei einem Dreh in dieser Location zu gewähren (Ärzte und Krankenschwester bekommen mehr Fans beim Dreh im Krankenhaus, Cowboys bekommen mehr Fans auf der Ranch, Stewardessen auf dem Flughafen etc). Dabei könnte man den Level des Charakter als prozentualen Modifikator für Fans nehmen (ein Level 50 Charakter bekäme 50% mehr Fans, ein Level 150 Charakter bereits 150% mehr Fans), was den Status eines filmischen Schwergewichtes stärker betonen würde.

Die Setboni sollten auf irgendeine Art und Weise Levelabhängig sein. Es wäre unverständlich wenn ein Charakter mit Level 5 den selben Setbonus hat wie ein Charakter mit Level 250. Es wäre also wünschenswert eine Art dynamisch mitwachsendes System für die Setboni zu entwickeln, das die Setboni mit jedem Level ein Stück weit verbessert. Vielleicht könnte man den Setbonus jeweils an das umgenähte Item anpassen.

 

Wo liegen die Vorteile?

Als erstes einmal liegt ein gewaltiger Vorteil beim Spieler. Er hat die freie Wahl zwischen X verschiedenen Designthemen, die er sich an seinem Charakter vorstellen kann. Der Individualität der Charaktere würde kein Riegel vorgeschoben. Gleichzeitig würde er seinem Set nicht mehr entwachsen können und der Inhalt des Sexshops würde noch immer für ein gewisses Interesse sorgen, da man noch immer neue oder andere Designteile oder Items mit besseren Grundwerten finden könnte. Außerdem würde der Spieler in seiner Sammelleidenschaft nicht gezügelt.

Ein weiterer Vorteil läge für Playata darin, dass die Nähmaschine nicht komplett nutzlos wird, sobald man sein Set zusammen hat. Das bedeutet, das die Spieler nicht nur Diamanten für die Erneuerung des Sexshops ausgeben würden, sondern auch noch die Nähmaschine nutzen würden, um Neuerwerbungen umzuschneidern. Sobald neue Drehlocations ins Spiel integriert sind, könnte zudem ein wahrer Run auf die dazugehörigen Designteile entstehen, welche den dazugehörigen Fanbonus geben.

 

 

 

So, das war es erst einmal von mir. Zerreist es, diskutiert drüber, stellt eure eigenen Ideen dazu. Mal sehen was draus wird.


  • Kuscheln und Rogerio gefällt das

Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#2 Guest_JessicaX_*

Guest_JessicaX_*
  • Guests

Geschrieben: 16 Februar 2015 - 08:44

Zunächst einmal, finde ich deine Idee super!

Und der viele Text ist nunmal nötig, wenn man etwas genauer erklären möchte.

 

Den Ansatz den du für die Sets gehts finde ich sehr gut,

da er jedem die Wahl lässt sich jederzeit für ein Set zu entscheiden.

Zudem der Gedanke, dass das Outfit auch Boni für Fans bei einem Filmdreh gibt finde ich gut

und auch nötig - zudem würde das helfen gezielter seine Kleidung für einen FIlm zu sammeln/basteln.

 

Eins würde ich noch hinzufügen:

Eine neue Itemklasse/wertung - die nur als Setgegenstand existent ist und sehr selten - Legendär (golden Schrift).

Ein Legendäres Set kann nicht verändert werden durch die Nähmaschine und das Neuauswürfeln in der

Waschmaschine würde das doppelte (20 statt 10 Diamanten) kosten.

Das Design würde auch nicht auf ander Kleidungen übertragbar sein.

Somit gäbe es zu den normalen bis epischen Sets noch einige Besondere, die vorallem für Sammler interessant wären.

Das Legendäre Items auch entsprechend starke Werte haben versteht sich von selbst und diese

Items sollten auch erst ab Stufe 200 rum oder auch erst ab 250 auftauchen können.

Somit stellen sie einen zusätzlichen Reiz dar!

 

Des weitern könnte ich mir gut vorstellen, das man solche Unikate auch behalten würden, was das Bankfach füllen

würde, wodurch manche sich weiter Plätze darin freischalten würden.

(so viel "würden" euer Hochmerkwürden! :D)

 

Nur mal so als Gedanke. ;)



#3 Rogerio

Rogerio

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 680 Beiträge

Geschrieben: 16 Februar 2015 - 18:06

Wow...da hast du dir aber ne Menge Gedanken zum Thema gemacht.

Der grösste Teil deiner chinesischen Mauer an Text, gefällt mir wirklich gut.

 

Nur 2 Sachen wollen mir nicht so recht gefallen.

 

1.

 

Dadurch, dass es Designthemen mit verschiedener Anzahl an Gegenständen für ein Set gibt, sollten die Boni entsprechend der Anzahl der Setteile vergeben werden. Das bedeuetet, das ein Set das nur aus wenigen Teilen besteht insgesamt geringere Boni haben sollte, als ein Set, das aus sehr vielen Teilen besteht.

Nun ja...im Endeffekt geht das ja auch wieder in Richtung Uniformierung.

Freie Auswahl ist dann nur unter Verzicht auf maximale Setboni möglich.

Denn wenn mein Lieblingsset nur wenige Teile hat (zb. das Rettungsschwimmerset) wird es einem Set mit deutlich mehr Teilen immer unterlegen sein.

Um also "mithalten" zu können, trage ich nicht mein Lieblingsset(obwohl ichs gern würde), sondern eins, welches mir den maximalen Bonus ermöglicht( also ein Set, das aus der maximalen Anzahl Teilen besteht).

 

Ein prinzipielles Begrenzen der Setboni auf zb. 3 Teile könnte hier Abhilfe schaffen.

 

 

2.

Die Setboni sollten auf irgendeine Art und Weise Levelabhängig sein. Es wäre unverständlich wenn ein Charakter mit Level 5 den selben Setbonus hat wie ein Charakter mit Level 250. Es wäre also wünschenswert eine Art dynamisch mitwachsendes System für die Setboni zu entwickeln, das die Setboni mit jedem Level ein Stück weit verbessert.

 

 

Um Gottes Willen...bloss nicht.

Die Setboni werden doch automatisch stärker, je höher das Lv des Spielers ist.

Ein Setbonus von zb. 30% bei einem lv 5 Spieler ist lächerlich gering.

Ein Setbonus von zb. 30% bei einem lv 200 Spieler ist dagegen ziemlich beachtlich.

Je höher die Anzahl der Fähigkeitspunkte des Spielers (also quasi je höher das lv) um so höher werden die durch den Bonus dazugewonnenen Werte sein.

 

Bedenke, dass dieses System die Studiokämpfe stark beeinflussen würde.

Studios mit vielen high lv Spielern, wären dann Studios mit weniger high lv Spielern noch höher überlegen, als sie es ohnehin schon sind.

 

Also die Boni dürften auf keinen Fall dynamisch mitwachsen...denn eins liegt in der Natur der Sache:

Je höher das Lv des Spielers (und somit seine Werte) desto mächtiger wird ein und der selbe Setbonus sein.



#4 Guest_JessicaX_*

Guest_JessicaX_*
  • Guests

Geschrieben: 16 Februar 2015 - 18:18

Wie würdest du dir dann die Set-Boni vorstellen?

Immer die gleichen Werte?

Würde bedeuten, dass ein Low-Level-Spieler mehr von einem Set hat als ein

High-Level-Spieler.

Dynamisch mitwachsen ist da unvermeidbar.

Und ja, ein 200er ist immer einem 100er überlegen!

Wäre komisch wenn das durch ein Set ad absurdum geführt werden würde.

 

Daher würde mich, wie gesagt, interessieren wie du dir die Boni dann vorstellst.



#5 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 16 Februar 2015 - 18:25

Ich fürchte, Rogerio, an dem Punkt mit den Setboni habe ich mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt. Das schöne ist, wir meinen im Endeffelt wahrscheinlich das selbe, nur gehen wir von unterschiedlichen Prämissen aus. Während du dem Set einen prozentualen Bonus auf Werte gibst (30%), würde ich einen festen Wert, der wiederum Levelabhängig ist bevorzugen, so wie es zur Zeit auch bei den normalen Gegenständen der Fall ist.

 

Nur ein beispiel für meine Herangehensweise. Wenn sich ein Level 5 Charakter einen Gegenstand kauft, so hat dieser einen Bonus von vielleicht +5 auf eine der Grundfähigkeiten. Kauft eine Level 130 Charakter einen Gegenstand, so hat der Gegenstand einen Bonus von vielleicht +200 auf eine der Grundfähigkeiten. Beide Gegenstände können zwar das selbe Design und den selben Namen tragen, jedoch hätten sie levelabhängig unterschiedliche Boni auf sich. Ich denke, ähnlich könnte man dann auch bei den Setboni verfahren, in dem man den Bonus des Sets levelabhängig macht, in dem man vielleicht den Mittelwert aller Level der Setgegenstände berechnet und den Setbonus daran anpasst.

Angenommen, ein Level 5 Char hätte im Shop Glück und könnte sich 2 oder 3 Standardteile des Arztthemas zulegen, so sollte der daraus entstehende Setbonus einem Level 5 Char angemessen sein.

 

Meine Prozentwerte gingen von einem festen Setbonus für den Level aus. Sagen wir auf einem bestimmten Level bekäme man +300 in einer Grundfähigkeit für ein episches Set (100%), dann bekäme man auf dem selben Level für ein rares Set +200 in einer Grundfähigkeit (66%) und für ein Standardset  nur noch +100 in einer Grundfähigkeit (33%).

 

Deinen Einwand mit dem Bademeisterthema kann ich zwar nachvollziehen, was du allerdings übersiehst, ist, dass du nach den 2 Bademeisterteilen (Brust + Gadget) noch Kopfbedeckung, Gürtel, Beinkleider, Schuhe und gegebenenfalls die Halskette mit einem 2. Set belegen könntest, so das du zu dem 2er Set Bademeister noch ein 5er Set Polizei tragen könntest.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#6 Rogerio

Rogerio

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 680 Beiträge

Geschrieben: 16 Februar 2015 - 18:31

@JessicaX

 

Na ja einen maximalen Setbonus bzw. das höchstmögliche, was man bekommen kann, würde ich auf 30% begrenzen...30% auf die Grundfähigkeiten.

 

Ein Spieler mit Lv 5 hat davon nicht viel.

Ein Spieler mit Lv 200 hat davon hingegen sehr viel.

 

Es gibt also keinen Grund die Setboni mit steigendem Lv stärker zu machen bzw. sie für low-Lv abzuschwächen.

 

Wir reden hier natürlich von Setboni, die die Fähigkeiten prozentual erhöhen.

 

Bei Setboni mit festen Werten, zb. +50 Kraft, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.

Allerdings würde diese Art von Setbonus um einiges mehr Aufwand in der Entwicklung machen.



#7 Rogerio

Rogerio

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 680 Beiträge

Geschrieben: 16 Februar 2015 - 18:45

@XNorshaX

 

Tut mir leid, deine Antwort hab ich zu spät gelesen, daher noch ein 2ter Post hinterher. ^_^

 

Ja allerdings...wir gingen von unterschiedlichen Prämissen aus.

Du hattest feste Werte im Sinn, während ich an prozentuale Erhöhung gedacht habe.

 

Feste Werte bedürfen natürlich einer Anpassung an das jeweilige Lv.

Allerdings bietet eine prozentuale Erhöhung diese Anpassung ja automatisch...da könnte man höchstens nochmal überlegen was einfacher umzusetzen ist.

 

Und zu der Sache "2 Sets kombinieren" kann ich nur sagen:

Das wäre natürlich eine Lösung, solange eine 2er Mini-Set Kombi einer 1er Max-Set Kombi ebenbürtig ist.

 

Damit hätt ich auch keinerlei Einwände mehr und nun da alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind, stimme ich deiner beachtlichen Ausarbeitung 100% zu.



#8 X Norsha X

X Norsha X

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 734 Beiträge
  • Charakter:Norsha
  • Studio:Ice Cream
  • Welt:DE1

Geschrieben: 16 Februar 2015 - 18:55

Deine Idee mit den prozentualen Setnoni ist sicherlich nicht verkehrt und auch sicherlich leicht umsetzbar, weil sie auf einfacher Prozentrechnung beruht. Jedoch würde sie bedeuten, das der Bonus den man durch das Set bekommt, nicht nur duch den Level, sondern auch durch die Scheinemengen, die ein Charakter für seine Grundfähigkeiten ausgegeben hat, beeinflusst wird. Somit wären reiche Charaktere, bzw Charaktere in Studios mit hohem Scheineeinkommen eindeutig doppelt bevorteilt (Studioscheinbonus -> höhere Grundwerte + Setbonus auf Prozentrechnung), was eine Ausgewogenheit im Kampf nur noch schwieriger macht.

 

Allerdings ist der Algorhythmus, der die Gegenstandswerte für die Level berechnet, bereits vorhanden und es dürfte ebenfalls leicht sein, diesen dafür zu nutzen, Setboni zu generieren. Die Setboni wären dann für alle gleich, die den selben Mittelwert in den Gegenstandsleveln hätten, so das es in Kämpfen ausgewogener zugehen sollte.


Vorsicht Bissig.

 

I can be the nicest person around for you, but I can also be your worst nightmare. Unfortunately it's not for you to choose, how i react...


#9 Lollipopper

Lollipopper

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 55 Beiträge

Geschrieben: 19 Februar 2015 - 06:59

Wenn die Grundwerte ein Problem für den Set-Bonus darstellen, nimmt man halt eine andere Basis für den Prozent-Bonus, es gibt ja noch Skillpunkte aus Fähigkeitsbooster, Gegenstände und Studio. Dann beispielsweise nur prozentualer Set-Bonus auf Skills aus Gegenständen, die ja eh vom Level abhängen.


Friends call me Lolli; Enemies call me pooper, but not for long :angry:


#10 Tinii

Tinii

    Advanced Member

  • Members
  • PunktPunktPunkt
  • 1.183 Beiträge
  • Charakter:Cookie
  • Studio:Magic
  • Welt:DE1

Geschrieben: 24 September 2015 - 08:28

Der Vorschlag wurde so - wie er hier steht - abgelehnt, jedoch gibt es inzwischen die Möglichkeit einen Bonus auf die Grundfähigkeiten durch Veredelungen zu erhalten.






1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer