Eigentlich hatte ich über Serverzusammenlegungen nachgedacht und wie man sie effektiv umsetzen und dabei die oft genannten Probleme damit umgehen könnte. Das Ergebnis meiner Überlegungen waren serverübergreifende Ranglisten.
Moment mal - es gibt doch schon eine serverübergreifende PvP-Rangliste?! Ja - ein internationales, wöchentliches Turnier. Ich spreche von dauerhafteren Ranglisten. Solche Vorschläge gab es in der Vergangenheit auch, aber ich möchte konkreter werden. Außerdem würde ich es bevorzugen, wenn sich die Ranglisten nur auf eine Sprache (also für uns alle deutschen Server) beschränken. Ich finde es schwierig, mich für eine gigantische Rangliste zu begeistern, in der ich mit den meisten Spielern nicht interagieren kann.
Warum das Ganze? Weil ich es schade finde, dass wir 10 Server haben, aber nur mit einem davon interagieren können, es sei denn, wir spielen auf mehreren. Serverzusammenlegungen sollen u.a. für mehr aktive Spieler sorgen - ob serverübergreifende Ranglisten das bewirken, sei mal dahingestellt. Aber wenigstens bringt es frischen Wind in die Ranglisten und Spieler auf geringer bevölkerten Servern haben vielleicht weniger das Gefühl, dass ihr Server tot ist.
Aber konkretes. An welche Ranglisten denke ich dabei?
- Stars (bekommt 2 Reiter, sinngemäß "serverintern" und "serverübergreifend")
- Studios (bekommt 2 Reiter, sinngemäß "serverintern" und "serverübergreifend")
- Tempel (bekommt einen neuen Reiter, sinngemäß "serverübergreifend")
Serverintern sind die bestehenden Ranglisten. Serverübergreifend sind die gleichen, nur eben übergreifend. Heißt das, es gibt dort Ruhm, ohne dass man andere Spieler in der Rangliste angreifen kann? Das wäre blöd. Kann man andere Spieler dort angreifen, aber das wirkt sich auf den eigenen Server aus, indem man dort Ruhm importiert? Das wäre auch blöd. Daher gibt es in der serverübergreifenden Rangliste (sowohl Star als auch Studio) keinen Ruhm, sondern eine andere "Währung". Ich werde hier den Namen "Prestige" verwenden, aber es kommt nicht auf den genauen Namen an. Im Endeffekt ist es "der andere Ruhm".
Der Sinn besteht darin, alles was auf anderen Servern passiert, auch auf anderen Servern zu lassen. Ausgenommen sind vielleicht ein paar Scheine für gewonnene Duelle/Studiokämpfe und ein paar Erfolge für das Sammeln von Prestige. Man könnte auch überlegen, einen "anderen Mut" einzuführen, sodass serverinterne und -übergreifende Duelle sich nicht überschneiden. Man könnte sogar überlegen, interne und übergreifende Studiokämpfe gleichzeitig zuzulassen - d.h. ein Studio kann am gleichen Tag einen internen und einen übergreifenden Angriff haben und dasselbe gilt für Verteidigungen. Serverübergreifende Duelle könnten auch Boni liefern wie die Internen es bereits tun, inkl. Saison Punkte.
Der serverübergreifende Tempel zählt lediglich die Tempelpunkte, und misst sie serverübergreifend. Im Sinne von "was auf anderen Servern passiert, bleibt auf anderen Servern" gibt es aber keine Skillpunkte, Erfahrung oder Diamanten (wobei letztere auch halb so wild wären), sondern kosmetische Belohnungen. Zum Beispiel:
- Items mit Schnittmustern, möglicherweise von vergangenen Events
- Schnittmuster, die man noch nicht hat
- exklusive Schnittmuster, die es nur aus dieser Quelle gibt
- Items vergangener Saisons (den Vorschlag wird es bestimmt eh irgendwann geben)
Möglich wären auch Überraschungsboxen, die die entsprechenden Items enthalten. Je nach Platzierung sind seltenere oder mehr Items möglich und/oder erhöhte Werte auf den Items. Die Belohnung könnte auch wöchentlich rotieren.
Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.